Von Donnerstag, 22., bis Sonntag, 25.Oktober, heißt es im Bürgerpark Oberföhring wieder: Vorhang auf für großes Theater im Kleinstformat. Initiiert vom „Kleinen Theater im Pförtnerhaus“ präsentieren unter dem Motto „Märchen, Mythen und Musik“ sechs Bühnen aus ganz Deutschland ihre Inszenierungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Märchen der Gebrüder Grimm wie „Der Froschkönig“ oder „Rumpelstilzchen“ oder von Hans Christian Andersen „Die Nachtigall“ und “Des Kaisers neue Kleider“ stehen im Kinderprogramm auf dem Spielplan. Für Erwachsene bringen die Bühnen bekannte Geschichten- und Opernadaptionen in ungewohnter Form.
Zum Auftakt am Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr, gibt Liselotte Bothe einen Einblick in die Geschichte des Papiertheaters und eröffnet die Ausstellung „Schätze des Papiertheaters“ aus der Sammlung des Papiertheaters Heringsdorf, im Anschluss präsentiert Papirniks Papiertheater (Essen) „Abu Hassan“ – eine Oper von Carl Maria von Weber nach einem Märchen aus 1001 Nacht. Ein Workshop am Samstag bietet Gelegenheit, selbst Theaterdirektor, Bühnenbildner, Regisseur und Intendant zu sein.
Wegen der begrenzten Platzanzahl wird um Reservierung der Karten per E-Mail an papiertheaterfestival.muenchen@gmail.com oder telefonisch unter 981115 gebeten. Anmeldungen für Kindergruppen telefonisch unter 985857. Der Eintritt kostet 13 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Kinder, ermäßigt für Kindergruppen.
Weitere Informationen unter https://t1p.de/papiertheater. Das Papiertheater-Festival findet in Kooperation mit dem internationalen Figurentheaterfestival statt und wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Bezirksausschuss 13 gefördert.