Das Hospiz- und Palliativnetzwerk München (HPN-M) informiert ab sofort auf einer eigenen Homepage über die Hospiz- und Palliativ- versorgung in München. Unter www.hpn-muenchen.de bietet die Internetseite Wissenswertes rund um die verschiedenen hospizlich/palliativen Versorgungsangebote der Landeshauptstadt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus finden Interessierte auf der Homepage übersichtlich und direkt Informatives über Hintergründe zum Netzwerk, dessen Ziele, Struktur und Inhalte. Wer Rat und Unterstützung in Fragen der Hospiz- und Palliativversorgung sucht, findet hier außerdem die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und Kontaktadressen.
Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) hat die Entstehung des HPN-M maßgeblich unterstützt und die dreijährige Pilotphase des Netzwerks von 2016 bis 2018 mit einem Zuschuss ermöglicht. Das RGU unterstützt das Netzwerk seitdem dauerhaft und ist damit Träger und verlässlicher Partner. Hospizkultur und Palliativkompetenz werden durch den lebendigen Austausch im Netzwerk für alle Münchnerinnen und Münchner, die mit den Themen schwere Krankheit, Sterben, Tod und Trauer in Berührung kommen, dauerhaft gestärkt. Die neue Homepage ist dafür wichtiges Hilfsmittel.
Mit der neuen Homepage kommt das HPN-M seinem gesellschaftlichen Auftrag, der in der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland formuliert ist, wieder ein Stück näher: „Dem Sterben als Teil des Lebens ist gebührende Aufmerksamkeit zu schenken“. Außerdem geht das Netzwerk damit nun einen Schritt weiter in der Umsetzung eines seiner zentralen Ziele – der Information der Öffentlichkeit über die Hospiz- und Palliativversorgung in München.
Weitere Informationen zum Hospiz- und Palliativnetzwerk München erhalten Interessierte bei folgenden Stellen:
- Stephan Marek, Koordinator Hospiz- und Palliativnetzwerk München Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt, Telefon 233-47337, E-Mail stephan.marek@muenchen.de
- Sepp Raischl, Sprecher des Lenkungskreises Christophorus Hospiz Verein, Telefon 130787 20, E-Mail raischl@chv.org
- Dorothea Bergmann, Sprecherin des Lenkungskreises IMM/Hilfe im Alter gGmbH, Telefon 322982162/0176-24269742, E-Mail DBergmann@
im-muenchen.de