Mehr als 50 Prozent der durchschnittlichen Energiekosten fürs Zuhause entfallen in München aufs Heizen. Doch die meisten Münchnerinnen und Münchner gehen davon aus, dass der Anteil wesentlich kleiner sei – und dürften daher ihr Sparpotenzial unterschätzen. Darauf macht die Klimaschutzkampagne München Cool City aufmerksam. Mit einem Online-Heizkostenrechner auf www.coolcity.de können Bürgerinnen und Bürger ihre Heizkosten prüfen. Bei einem Energie-Quiz von Dienstag, 4. Februar, bis Sonntag, 8. März, gibt es zudem Sparhelfer für weniger Kosten und CO2 im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen.
Auf rund 1.600 Euro Energiekosten pro Jahr kommt ein durchschnittlicher Haushalt in München mit einer 70-Quadratmeter-Wohnung und drei Personen. 875 Euro davon werden fürs Heizen fällig. Das sind mehr als 50 Prozent. Die meisten Münchnerinnen und Münchner schätzen den Anteil der Heizkosten hingegen auf unter 30 Prozent – oder können ihn gar nicht abschätzen, wie eine Umfrage zeigt. Daher dürfte vielen nicht bewusst sein, wie groß die mögliche Ersparnis beim Heizen ist: Im Schnitt sind es etwa 250 Euro pro Jahr, wie der Münchner Heizspiegel zeigt. Liegen Heizkosten oder Wohnfläche über dem Durchschnitt, ist das Potenzial für niedrigere Ausgaben und mehr Klimaschutz in der Regel sogar noch größer. Mit dem Online-Heizkostenrechner von München Cool City können Münchner Haushalte ihre Ausgaben fürs Heizen prüfen. So vergleichen sie ihren Verbrauch mit dem ähnlicher Haushalte und ermitteln ihr persönliches Sparpotenzial. Die Webseite liefert praktische Tipps und zeigt auch, wie es anderen gelungen ist, Heizkosten und CO2-Emissionen zu senken.
Umweltreferentin Stephanie Jacobs: „Vielen Münchnerinnen und Münchnern ist nicht bewusst, wie viel sie fürs Heizen ausgeben – und wie viel sie selbst sparen können. Mit unserer Kampagne München Cool City möchten wir die Bürgerinnen und Bürger beim Energie- und Geldsparen aktiv unterstützen. Mit dem Online-Heizcheck von München Cool City können die Bürgerinnen und Bürger herausfinden, wie hoch ihre Heizkosten im Vergleich zu anderen Haushalten sind.“
Bei einem Energie-Quiz können alle Münchnerinnen und Münchner ihr Wissen zum richtigen Heizen testen. Das Gewinnspiel ist ab Dienstag, 4. Februar, auf www.coolcity.de freigeschaltet.
Die Kampagne München Cool City wurde vor dem Hintergrund des Ziels der Klimaneutralität für das Stadtgebiet ins Leben gerufen. Die Kampagne läuft seit September 2018. Neben regelmäßigen Energieschwerpunkten, wie zum Beispiel zum Thema Heizen, gibt es unter anderem viele hilfreiche Tipps und Informationen, um die Bürgerinnen und Bürger zum Energiesparen zu motivieren.
Achtung Redaktionen: Unter presse.rgu@muenchen.de kann Fotomaterial angefordert werden.