Im Rahmen des Projekts works&act 2.0 bietet der Projektpartner Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk gGmbH Qualifizierungen insbesondere für arbeitslose Menschen an. Die Kurse sind aber auch für alle anderen Interessierten offen, die den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben suchen. Voraussetzungen sind ein Wohnsitz in München sowie ein Mindestalter von 27 Jahren.
Im Januar startet der Qualifizierungskurs „Interkulturelle/r Alltagshelfer/in für Dienstleistungstätigkeiten im Seniorenhaushalt mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft“: Kursdauer 11. Januar bis 31. März 2021, montags bis mittwochs von 10 bis 14.15 Uhr.
Ebenfalls im Januar beginnt der Qualifizierungskurs „Bewerbungstraining“: Kursdauer 14. Januar bis 31. März 2021, mittwochs bis freitags von 10 bis 14.15 Uhr. Inhalte sind Bewerbungstraining mit individueller Berufsorientierung, Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und bei der Stellensuche.
Ziel der Kurse ist die Vermittlung in eine Anstellung. Beide Kurse finden in der Pfälzer-Wald-Straße 64 statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und bis 18. Dezember erwünscht per E-Mail an s.bihr@deb-gruppe.org oder s.schnitzenberger@deb-gruppe.org sowie telefonisch unter 60665722-0. Das Projekt work&act 2.0 trägt seinen Auftrag bereits im Namen − arbeiten und handeln im Quartier − und vereint zwei Ziele: Arbeitslose Menschen in Beschäftigung zu integrieren und die örtliche Ökonomie zu stärken. Das Projekt work&act 2.0 wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartiert – BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. BIWAQ ist ein Partnerprogramm des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“, das mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Landeshauptstadt München finanziert und umgesetzt wird. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft unterstützt BIWAQ durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ). Informationen im Internet unter www.muenchen.de/mbq.