Das Bauzentrum München lädt am Dienstag, 11. Februar, zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Um 18 Uhr findet im Bauzentrum München, Messestadt Riem, Eingang Konrad-Zuse-Platz 8, ein Infoabend zum Thema „Meine Betriebskostenabrechnung – ein Leitfaden zur Überprüfung“ statt. Der Rechtsanwalt Stefan Porr vom Mieterverein München erläutert in seinem Vortrag, wie eine Betriebskostenabrechnung auch ohne rechtliche Vorkenntnisse auf Schlüssigkeit und mögliche inhaltliche Fehler überprüft werden kann. Er gibt unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Welche Nebenkostenarten müssen überhaupt bezahlt werden? Wie muss eine ordnungsgemäße Betriebskostenabrechnung aussehen? Welche Möglichkeiten gibt es die Abrechnung zu überprüfen? Wann muss gegebenenfalls eine Nachzahlung geleistet werden? Wann und wie darf der Vermieter die Vorauszahlungen erhöhen?
- Um 19.30 Uhr beginnt ein Vortrag zum Thema „Solargeräte für die Steckdose“ in der Volkshochschule (VHS) SüdOst, Wolf-Ferrari-Haus, Ottobrunn, Rathausplatz 2. Die Solarteurin und Energieberaterin Cigdem Sanalmis erläutert in ihrem Vortrag, wie Solargeräte für die Steckdose funktionieren, welche Regelungen es gibt, ob sich die Investition finanziell lohnt und was sonst noch zu beachten ist. Seit Kurzem ist es zum Beispiel möglich, mit Mini-Solar-Anlagen sogar auf dem eigenen Balkon Strom zu erzeugen und in das Stromnetz der Wohnung einzuspeisen. Je nach Größe der Anlage können zwischen fünf und 20 Prozent des durchschnittlichen Strombedarfs eines Haushalts gedeckt werden.
Infos zu beiden Veranstaltungen im Internet unter http://www.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum.rgu@muenchen.de oder telefonisch unter 546366-0. Der Eintritt ist jeweils frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.