Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt am kommenden Wochenende zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Samstag, 15. Februar, 20 Uhr, findet im Rahmen der Reihe „Figurentheater der Gegenwart“ das Stück „NOR. Vom Kirchturm kann man die Zugspitze sehen“ von Josephine Hock statt. 30 Jahre nach dem Ende der DDR blickt „NOR“ auf den Stand der Dinge in einem thüringischen Dorf. Die Vorstellung für Erwachsene und Jugendliche dauert 50 Minuten und findet im Saal des Münchner Stadtmuseums statt. Die Karten zu 13 Euro, ermäßigt 10 Euro für Senioren und Studierende und ermäßigt 7 Euro für Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels und Jugendliche unter 18 Jahren sind über München Ticket oder telefonisch unter 233-24482 erhältlich.
- Am Sonntag, 16. Februar, beginnt um 14 Uhr eine Kurz-Führung der Münchner Volkshochschule durch die Ausstellung „Ready to go! Schuhe bewegen“. Die Ausstellung versammelt rund 500 Paar historischer und aktueller Schuhmodelle und veranschaulicht so die ganze Bandbreite historischer und kulturhistorischer Aspekte rund um den Schuh. Exklusive Schuhe, die als reine Kunstobjekte kreiert wurden, runden die Präsentation ab. Der Rundgang bietet einen Überblick über die Ausstellung und stellt die Highlights vor. Das Tagesticket kostet ermäßigt 3,50 Euro, die Führung kostet 4 Euro und ist direkt an den Guide zu zahlen.
- Am Sonntag, 16. Februar, startet um 15.30 Uhr das Studentenkonzert der Klavierklassen Professorin Silke Avenhaus und Professor Thomas Böckheler. Auf dem Programm stehen Solo- und Kammermusikwerke aus drei Jahrhunderten. Eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München. Das Konzertticket kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt.