(2.3.2020 – teilweise voraus) In dieser Woche startet die zweite Plakatphase der münchenweiten Kampagne „Für mich. Für München. Kommunalwahl 2020.“Ziel der Kampagne, die federführend durch die städtische Fachstelle für Demokratie durchgeführt wird, ist es, über Kommunalpolitik aufzuklären und die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, an der Kommunalwahl am 15. März teilzunehmen. Denn nur wer wählen geht, entscheidet aktiv, wer in den Stadtrat oder Bezirksausschuss einzieht und wer die neue Oberbürgermeisterin oder der neue Oberbürgermeister wird. Oberbürgermeister Dieter Reiter freut sich über den Erfolg der laufenden Kampagne: „Ich freue mich sehr, dass die Fachstelle für Demokratie eine so gelungene Kampagne auf die Beine gestellt hat, um Kommunalpolitik zu erklären und Lust aufs Mitmachen und Mitgestalten zu machen. Bayern- und bundesweit setzt die Kampagne Maßstäbe für eine moderne und humorvolle Ansprache aller Bürgerinnen und Bürger. Bei der letzten Kommunalwahl 2014 sind nur 42 Prozent der wahlberechtigten Münchnerinnen und Münchner zur Wahl gegangen. Das war für mich und für den Stadtrat ein Alarmsignal. Daher wurde ein weitreichendes Maßnahmenpaket, zu dem auch die neue Plakataktion gehört, beschlossen.“ Die Plakate der nun startenden Kampagnenphase zeigen Münchnerinnen und Münchner, die an der Kommunalwahl teilnehmen. Die Leiterin der Fachstelle für Demokratie, Miriam Heigl, erläutert: „Über die witzigen Motive in denen sich hoffentlich viele Menschen wiederfinden, wollen wir die Münchnerinnen und Münchner motivieren, zur Wahl zu gehen. Und wir hoffen, dass möglichst viele die Chance ergreifen, am 15. März Wahlmünchnerin oder Wahlmünchner zu werden: Denn das dürfen alle, die 18 Jahre alt sind, seit mindestens 2 Monaten in München gemeldet sind und einen deutschen oder EU-Pass haben.“
In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Fachstelle für Demokratie in zahlreichen Einrichtungen über die Kommunalwahl informiert und Multiplikatoren motiviert, in ihrem Umfeld für eine Teilnahme an den Kommunalwahlen zu werben. Hierzu hat die Fachstelle für Demokratie den Bürgerinnen und Bürgern tausende von Plakaten und Flyern zur Verfügung gestellt.
„Der Wahlakt als solcher, also das Ausfüllen des Stimmzettels, ist in München eine ganz spezielle Angelegenheit“, so die Leiterin der Fachstelle. „Durch die Größe des Stadtrates und die Vielzahl an Parteien, die sich zur Wahl stellen, wird aus dem Stimmzettel „mein Quadratmeter München“, auf dem ich ganz individuell entscheiden kann, welche Liste oder welche Einzelpersonen meine Stimmen erhalten sollen.“ Zur besseren Erklärung findet sich unter www.muenchenwaehlt.de auf der (mehrsprachigen) Kampagnen-Website ein Video.
Jetzt sind die Plakatmotive im Münchner Stadtbild zu sehen. Die Homepage der Kampagne wird nach der Kommunalwahl zu einem Informationsportal für Kommunalpolitik umgebaut.
Achtung Redaktionen: Die Motive der neuen Plakatserie können per E-Mail an fgr@muenchen.de oder telefonisch unter 233-92642 angefordert werden.