Die Stadt München will von der Corona-Krise betroffene Unternehmen intensiv durch die Zeit der Einschränkungen begleiten, um deren Weiterbestehen zu sichern. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft unterstützt mit der Kampagne #muenchenhältzamm deshalb verschiedene Initiativen, insbesondere Lieferservices, Abholangebote und Gutscheinvertriebe, aber auch kulturelle Online-Angebote. Mehr als 800 Firmen haben sich unter www.muenchen.de/zamm dazu bereits eingetragen. Neben der Förderung der lokalen Wirtschaft werden mit der Kampagne auch Münchner Bürgerinnen und Bürger bei der Suche nach Angeboten unterstützt. Auch im Stadtbild ist die Aktion auf tausenden Plakaten präsent. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Die Münchner Wirtschaft lebt von der Diversität ihrer Unternehmen und wird einiges an Stärke einbüßen, wenn viele der Betriebe nicht mehr existieren. Dies gilt umso mehr für die Bereiche Veranstaltungen, Tourismus und Hospitality, die neben der Wirtschaftskraft auch das Münchner Lebensgefühl sowie die Außendarstellung der Landeshauptstadt weltweit begründen.“ Wichtiger Partner des Referats für Arbeit und Wirtschaft ist bei der Kampagne das offizielle Stadtportal muenchen.de, das die Plattform #muenchenhältzamm geschaffen hat. Diese bietet allen Münchner Firmen die Möglichkeit, diejenigen Services, mit denen sie auch in Zeiten von Corona für ihre Kunden da sind, kostenlos online abzubilden und vor einem Millionenpublikum im offiziellen Stadtportal zu präsentieren.
Dr. Lajos Csery, Geschäftsführer der Portal München Betriebs GmbH: „Die Zahl der Unternehmen, die sich eintragen, wächst täglich. Dies zeigt, dass es uns mit diesem lokalen Online-Marktplatz gelungen ist, eine zeitgemäße und nützliche Plattform für die Münchner Wirtschaft zu schaffen.“ Beworben wird die Aktion zum einen durch die reichweitenstarken Kanäle von muenchen.de, auf dem Stadtportal und seinen Social-Media-Kanälen, sowie auf dem Münchner Tourismusportal www.einfach-muenchen.de. Außerdem bietet #muenchenhältzamm zusätzlich für Kulturveranstalter unter muenchen.de/veranstaltungen einen eigenen Bereich mit News und tagesaktuellem Veranstaltungskalender, auf dem Live-Streams und Online-Events der Kulturszene aktuell beworben werden.
Das Motto der Kampagne thematisiert den Zusammenhalt der Münchner Stadtgesellschaft in der Corona-Krise. #muenchenhältzamm versteht sich als übergreifende Aktion, die mit relevanten städtischen Partnern, wie dem Kulturreferat, sowie privaten Partnern, wie dem Bayerischen Hotel und Gaststättenverband (BHG), dem Verband Citypartner e.V. (CP), dem Verein Münchner Kulturveranstalter (VdMK) oder dem Handelsverband Bayern oder der Tourismusinitiative München (TIM), kooperiert.
Die Kampagne ist nicht nur im Internet präsent, sondern auch im Stadtbild. In Kooperation mit der Firma Ströer Media Deutschland GmbH sind bis Ende Mai die Motive auf sämtlichen digitalen Screens in U- und S-Bahnhöfen und am Hauptbahnhof, auf 50 digitalen Screens an Wartehäuschen, auf mehr als 600 Großplakaten und Säulen sowie auf mehreren Tausend A1-Plakaten sichtbar.
Achtung Redaktionen: Ein Foto zur Plakatkampagne ist erhältlich bei der Pressestelle des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Telefon 233-22597 sowie per E-Mail an wolfgang.nickl@muenchen.de.