Fragen zur MVV-Tarifreform?
Anfrage Stadtrats-Mitglieder Professor Dr. Jörg Hoffmann, Dr. Michael Mattar, Gabriele Neff, Thomas Ranft und Wolfgang Zeilnhofer (FDP-Fraktion) vom 16.4.2020
Antwort Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft:
In Ihrer Anfrage vom 16.4.2020 führten Sie als Begründung aus: „Seit nunmehr vier Monaten gilt die neue Tarifstruktur. Vieles ist einfacher geworden. Es gibt aber nun auch einige Fragen zum richtigen Ticket. Wenn man mit einer Zeitkarte für die M-Zone unterwegs ist und sich außerhalb der M-Zone bewegen will, muss man ein Anschlussticket kaufen. Hier ergeben sich Fragen durch die Zuordnung einzelner Stationen zu zwei Zonen. Fahre ich vom Marienplatz zum Forschungszentrum Garching sind alle drei Stationen außerhalb der M-Zone in Zone 2. Also müsste man nur ein Anschlussticket für Zone 2 (= 1,40 Euro) benötigen. Wenn ich mit der Streifenkarte unterwegs bin und für die M-Zone zwei Streifen entwertet habe, sollte es logisch sein, dass für die weitere Zone 2 (Garching Forschungszentrum) ein zusätzlicher Streifen (=1,40 Euro) ausreicht. Die Information des MVV im Internet sagt aber, man müsse vier Streifen entwerten. Mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Eching ergibt sich die gleiche Situation.
Unklar wird es auch bei dem Anschlussticket für den Flughafen: bei der S 1 bräuchte ich die Zonen 2 (bis Eching), 3 (für Neufahrn) und 5 (für den Flughafen) und bei der S 8 die Zonen 1 (für Ismaning), 4 (für Hallbergmoos) und 5 (für den Flughafen), somit jeweils drei Zonen (=4,20 Euro). Logischerweise müsste dann bei der Streifenkarte die Entwertung von 5 Streifen ausreichen. Hier ist die Auskunft des MVV im Internet 7 Streifen.“
Die in Ihrer Anfrage gestellten Fragen werden wie folgt beantwortet:
Der MVV-Tarif ist, wie jeder Verbundtarif, ein Flächenzonentarif. Dazu ist das Verbundgebiet in sieben Zonen unterteilt: Die Tarifzone „M“ für den Stadtbereich von München und einige angrenzende Gemeinden sowie sechs weitere Tarifzonen im Umland, außerhalb der Tarifzone „M“.
Nach den Bestimmungen des MVV-Gemeinschaftstarifs richtet sich der Fahrpreis nach der Zahl der bei der Beförderung befahrenen Tarifzonen. Bei der Nutzung der Streifenkarte sind für die Tarifzone „M“ zwei Streifen der Streifenkarte zu entwerten. Für jede Tarifzone im Umland ist ein Streifen der Streifenkarte, mindestens jedoch sind zwei Streifen pro Fahrt zu entwerten.Für die Berechnung des Fahrpreises maßgeblich sind alle durchfahrenen Tarifzonen. Für die in der Anfrage genannte Relation von der Tarifzone „M“ zur Haltestelle Garching-Forschungszentrum sind bei Nutzung der Streifenkarte vier Streifen zu entwerten. Zwei Streifen für die Tarifzone „M“, einen Streifen für die durchfahrene Tarifzone „1“ und einen Streifen für die Tarifzone „2“ in der die Zielhaltestelle liegt. Die tariflichen Informationen zu den Preisen auf der Internetseite des MVV sind somit richtig.
Wenn nun eine Zeitkarte (z.B. für die Tarifzone „M“) über deren Geltungsbereich hinaus genutzt werden soll, können nach den Bestimmungen des MVV-Gemeinschaftstarifs für die außerhalb des Geltungsbereichs der Zeitkarte zurückzulegende Fahrtstrecke Fahrkarten des Zonentarifs, des Kurzstreckentarifs oder das „besondere Anschlussticket zu Zeitkarten“ verwendet und auch bereits innerhalb des Geltungsbereichs der Zeitkarte, falls notwendig, entwertet werden. Der Fahrpreis für die Anschlussfahrkarte ist so zu berechnen, wie wenn die Fahrt an der Grenze des Geltungsbereichs der Zeitkarte angetreten würde.
Frage 1:
Welches Anschlussticket für einen Zeitkarteninhaber der M-Zone ist für den Flughafen nötig?
Antwort:
Nachdem der Flughafen in der Tarifzone 5 liegt, kann als Anschlussticket zu einer Fahrkarte für die Tarifzone „M“ eine Einzelfahrkarte für die Tarifzonen 1-5 (Preis 8,30 Euro), das besondere Anschlussticket zu Zeitkarten für fünf Tarifzonen (Preis 7 Euro) gekauft oder fünf Streifen der Streifenkarte für die Tarifzonen 1-5 (Preis 7 Euro) entwertet werden.
Frage 2:
Welches Anschlussticket für einen Zeitkarteninhaber der M-Zone ist für Eching oder Garching- Forschungszentrum nötig?
Antwort:
Von München aus liegen Eching und Garching-Forschungszentrum jeweils in Zone 2. Somit kann als Anschlussticket zu einer Fahrkarte für die Tarifzone „M“ eine Einzelfahrkarte für die Tarifzonen 1-2 (Preis 3,30 Euro), das besondere Anschlussticket zu Zeitkarten für zwei Tarifzonen (Preis 2,80 Euro) gekauft oder zwei Streifen der Streifenkarte für die Tarifzonen 1-2 (Preis 2,80 Euro) entwertet werden.
Frage 3:
Ist es richtig, dass zwei Streifen die Befahrung der gesamten M-Zone erlaubt?
Antwort:
Ja. Innerhalb der Tarifzone „M“ berechtigt die Entwertung von zwei Streifen der Streifenkarte zu einer Fahrt auf das Fahrtziel innerhalb der Höchstfahrzeit von zwei Stunden. Unterbrechen der Fahrt oder Umsteigen sind in diesem Zeitrahmen erlaubt. Rückfahrt in Richtung auf den Ausgangspunkt der Fahrt jedoch nicht.
Frage 4:
Wie viele Streifen sind zusätzlich zur M-Zone für Eching/Garching-Forschungszentrum und für den Flughafen nötig?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 1 und 2.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen hiermit zufriedenstellend beantworten konnte.