Mit den Starter-Filmpreisen werden jährlich drei künstlerisch herausragende Projekte des Münchner Regie-Nachwuchses ausgezeichnet: Am Montag, 5. Juli, 20 Uhr, werden im Rahmen des Filmfests München die Preise verliehen und die Filme vorgestellt. Mit den drei mit jeweils 6.000 Euro dotierten Starter-Filmpreise 2021 werden ausgezeichnet: Lena-Schiwa Klinkhammer für „Mamanam“, Josef Fink für „Dorfjugend“ und Verena Wagner für „schichteln“. Der Starter-Filmpreis / Produktion 2021 für die Postproduktion eines Films, gestiftet von ARRI Media als geldwerte Leistung in Höhe von 6.000 Euro geht an das Team Denise Riedmayr (Regie), Lillian Malan und Philipp Link (Produktion) für „an Anna“. Die Preise werden von Bürgermeisterin Verena Dietl überreicht, Kulturreferent Anton Biebl begrüßt die Gäste.
Bei den vier Kurzfilmen handelt es sich um Werke sowohl aus dem Spielfilm- als auch dem Dokumentarbereich, die mit ihrem innovativen und experimentellen Zugriff die Vielfalt filmischen Schaffens in München zeigen. Die Veranstaltung findet im Bahnwärter Thiel, Tumblinger-Straße 29, Open Air und nur bei trockenem Wetter statt.
Tickets ab 11,90 Euro für die Verleihung mit anschließendem Screening sind erhältlich unter https://www.bahnwaerterthiel.de/tickets. Informationen und aktuelle Regelungen und Hygienemaßnahmen unter www.bahnwaerterthiel.de. Der Zugang zu allen Bühnen ist barrierefrei. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.
Ausführliche Informationen zu den Preisen und Jurybegründungen unter www.muenchen.de/film, Stichwort „Preise/Auszeichnungen“. (Siehe auch unter Terminhinweise)