Nach der erfolgreichen digitalen Auftaktveranstaltung im Frühjahr diesen Jahres geht die Kooperation des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft mit der Günter Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel unter dem Titel „Zwischennutzung, Pop-Up und Co – Einzelhandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ in die nächste Runde. Ziel ist es, Kultur- und Kreativschaffenden, die mit neuen, frischen Konzepten im Einzelhandel aktiv sind, strategisch relevantes Knowhow zu bieten. Fachlich angeleitet von Professor Klaus Gutknecht und Lisa Grünwald von der elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING GmbH bekamen zwölf
ausgewählte, kreativwirtschaftliche Unternehmer*innen die Möglichkeit, in einem moderierten Prozess an ihren eigenen Marketing-Kampagnen zu arbeiten. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „KuK Campus: Mit Online-Kampagnen Kund*innen gewinnen und binden“ standen folgende Inhalte auf dem Programm: Wie erarbeite ich eine eigene Marketingkampagne? Welche Tools und Techniken braucht man? Wie und über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe? Besonders glücklich waren die Teilnehmenden über die Möglichkeit, wieder in Präsenz zusammenzukommen. Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Besonders freut mich, dass wir für den Workshop nach langer Corona-Pause die Türen des Ruffinihauses wieder öffnen und das Ende 2020 gestartete Zwischennutzungsprojekt als lebendigen Ort für kreativwirtschaftliches Arbeiten nutzen können. Mit der Rid Stiftung haben wir einen verlässlichen Partner, der das Potenzial und die Innovationskraft von Kreativschaffenden für den Einzelhandel erkannt hat und nun durch maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote fördert.“
Auch Michaela Pichlbauer, Vorständin der Rid Stiftung freut sich über die konstruktive Zusammenarbeit: „Als Rid Stiftung ist es uns eine Herzensangelegenheit, unsere Stadt und ihre kreativwirtschaftlichen Akteur*innen dabei zu unterstützen, ihren nächsten unternehmerischen Schritt zu gehen. Mit den Workshops geben wir neue Impulse für den Handel in unserer Stadt.“
Die zunächst auf ein Jahr angelegte Kooperation soll aufgrund der hohen Nachfrage auch im Jahr 2022 fortgeführt werden.
Zur Günther Rid Stiftung und zum städtischen Kompetenzteam
Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel ist aus dem unternehmerischen Erfolg der Firma BETTENRID hervorgegangen. Der Erfolg des Münchner Familienunternehmens ermöglichte Dr. Günther Rid 1988 die Gründung der gemeinnützigen Stiftung. Seine Überzeugung war, dass wirtschaftlicher Erfolg keine Frage der Unternehmensgröße ist, sondern der Kompetenz und dass der mittelständische Einzelhandel im Wettbewerb mit internationalen Konzernen exzellentes Wissen für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft braucht. Aufgabe der Rid Stiftung ist daher seit ihrer Gründung die kostenfreie Fort- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses in Bayern. Informationen zu weiteren Fördermöglichkeiten unter www.ridstiftung.de.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in München. Das Kompetenzteam berät Kulturschaffende und Kreativunternehmen, organisiert Qualifizierungsangebote und unterstützt bei der Image- und Netzwerkbildung sowie bei der Raumsuche. Dadurch werden die stark diversifizierte Branche gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt, so dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird. Informationen finden sich unter www.kreativ-muenchen.de sowie www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.
Das Foto (© Jan Schmiedel) zeigt v.l.n.r. Britta Buck (Beraterin Kompetenz- team Kultur- und Kreativwirtschaft), Michaela Pichlbauer (Vorständin Rid Stiftung), Clemens Baumgärtner (Referent für Arbeit und Wirtschaft).
Achtung Redaktionen: Weitere Fotos für die Berichterstattung können abgerufen werden unter https://cutt.ly/6EOSMQ3.