Im Rahmen des Münchner Klimaherbstes veranstaltet die Biostadt München einen kostenlosen Online-Kochkurs. Per Livestream kann am Mittwoch, 13. Oktober, 19 Uhr, unter dem Motto „Restlos Kochen mit saisonalem Bio-Gemüse“ bequem von zu Hause aus mitgekocht werden.
Hubert Bittl, Biomentor und Küchenleiter der Versicherungskammer Bayern, zeigt, wie aus viel Gemüse neue vegetarische Gerichte zubereitet werden können. Ein wichtiger Aspekt dabei: Das gesamte Gemüse vom Blatt bis zur Wurzel kommt dabei in den Topf. Im Gespräch mit Silke Brugger von der Biostadt München gibt es darüber hinaus viel Wissenswertes über vergessene Gemüsesorten und Fakten rund um Bio. Wer möchte, kann direkt mitkochen, die Zutatenliste und der Zugangslink werden vorab per Mail an alle Teilnehmenden verschickt. Anmeldung per E-Mail an anmeldung@klimaherbst.de.
Über die Biostadt München
Die Landeshauptstadt München ist bereits seit 2006 Biostadt und war Gründungsmitglied des deutschen Biostädte-Netzwerks. Angesiedelt ist die Biostadt im Referat für Klima- und Umweltschutz (RKU). Mit zahlreichen Aktivitäten und Projekten arbeitet sie daran, eine Ernährungswende in Richtung einer nachhaltigen, klimaverträglichen Verpflegung in München voranzubringen.
Über den Münchner Klimaherbst
Der Münchner Klimaherbst ist eine seit 2007 jährlich in München stattfindende Veranstaltungsreihe des Netzwerks Klimaherbst e.V., die informativ und unterhaltsam auf die Probleme und die Bedeutung des Klimawandels aufmerksam macht. Initiativen und Vereine, Bildungseinrichtungen, Stiftungen sowie Unternehmen bieten diverse Veranstaltungen im Rahmen des Klimaherbsts an. Jedes Jahr mit einem neuen Schwerpunkt-Thema. Ziel aller Angebote ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie München klimafreundlich und nachhaltig werden kann.
Unter dem Motto „Schmeckt’s? Klima geht durch den Magen” informiert der 15. Münchner Klimaherbst bis 31. Oktober über den Zusammenhang von Klima und Ernährung. Bis Ende Oktober bietet die Reihe Führungen, Vorträge, Filme, Kochkurse und viele weitere Veranstaltungen. Neu ist das Angebot „Klimaherbst.Youth“ mit speziellen Formaten für Kinder und Eltern, das sogar eine Woche länger (bis 7. November) dauert.