Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt in den kommenden Tagen zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Freitag, 29. Oktober, von 15.30 bis 18 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, in der Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München“ mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Diese geben eine kurze Einführung in die Ausstellung oder beantworten Fragen zu Ausstellungsstücken. Die Expert*innen helfen vor Ort weiter und liefern punktgenaues Museumswissen – ansprechen ist also ausdrücklich erwünscht. Zu erkennen sind sie an einem pinkfarbenen Button. Das Angebot richtet sich an Einzelbesucher*innen. Das Tagesticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Die Teilnahme ist frei.
- Am Freitag, 29. Oktober, von 16 bis 17 Uhr, haben Interessierte die Gelegenheit, im Dialog mit der Kuratorin Nadine Isabelle Henrich und dem Künstler*innenduo Fabian Hesse und Mitra Wakil einen Einblick in deren Arbeitsweise zu erhalten. Ihre gleichsam kritische wie spielerische Praxis zwischen Technologie, Biologie, Daten und Skulptur untersucht die künstlerischen Potenziale, die eine Materialisierung abstrakter Daten durch 3D-Druck bietet, um neue Zugänge zu komplexen Zukunftsszenarien zu schaffen. Dabei werfen sie unter anderem Fragen über die Gestaltung einer Botanik der Zukunft oder der Legitimität menschlichen Eingreifens in Ökosysteme auf. Sie fragen jedoch auch, wie eine Skulptur Gemeinschaft repräsentieren kann. Hesse & Wakil forschen zu einem neuem Materialismus des Digitalen, ein Feld voller Potenziale für Kunst und Gesellschaft. Es darf also gemeinsam diskutiert werden. Das Künst- ler*innengespräch ist für Erwachsene geeignet. Das Ticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 29. Oktober, telefonisch unter 233-27979 oder per E-Mail an buchung.stadtmuseum@muenchen.de.
Ein rollstuhlgerechter Zugang und eine barrierefreie Toilette sind vorhanden. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner.