Mit dem Projekt „Schneewittchen – oder der Tod und die Schönheit“ eröffnet die mittlerweile dritte Laden-Zwischennutzung des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft im Rathaus. Im Zeitraum von November bis Juli 2022 bespielen Lydia Gastroph und Barbara Weigand den Raum an der Landschaftstraße mit dem Thema Bestattungskunst, Mode und Trauerkultur. Verstärkt durch die Pandemie-Erfahrungen der letzten Monate wollen sie damit auch eine künstlerische Plattform bieten – in Form von Ausstellungen, Lesungen, Modenschauen und vielem mehr. Darüber hinaus sind alle Modekollektionen sowie Produkte der Begräbniskunst, zum Beispiel Särge oder Urnen, und Dienstleistungen rund um einen Todesfall zu erwerben.
Die Zwischennutzung wird durch das Kommunalreferat und das Referat für Arbeit und Wirtschaft ermöglicht und durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München umgesetzt und begleitet. Anlässlich des bevorstehenden Totensonntags am 21. November besuchten Kommunalreferentin Kristina Frank und Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, den neu gestalteten Laden und zeigten sich beeindruckt vom Ideenreichtum der beiden Akteurinnen: „Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt ‚Schneewittchen‘ an solch prominenter Stelle im Herzen der Stadt zeigen können. Das Thema Trauer und wie wir damit umgehen, verdient einen prominenten Platz in unserer Gesellschaft. Die beiden Münchnerinnen haben hier einen ungewöhnlichen Ansatz mit viel Herzblut umgesetzt“, findet Kristina Frank. „Temporäre Räume können dazu beitragen, eine Innenstadt zu beleben, neue Zielgruppen anzulocken und Leerstand zu vermeiden. Eine echte Win-Win-Situation, für die wir in Kooperation mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft gerne unsere städtischen Räume im Rathaus zur Verfügung stellen.“ Auch Clemens Baumgärtner betont die Bedeutung solcher Projekte: „Zwischennutzungen sind gerade für Soloselbstständige aus der Kultur- und Kreativwirtschaft von großer Bedeutung. Sie können auf diese Art ihr Geschäftsmodell ausprobieren, Feedback einholen und in direkten Austausch mit der Zielgruppe treten. Eine Zwischennutzung kann damit Experimentierraum und der richtige unternehmerische Schritt zum geschäftlichen Erfolg sein.“
Das Ladenprojekt „Schneewittchen“ ist Dienstag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet und befindet sich an der Rückseite des Rathauses angrenzend an den Marienhof. (Foto v.l.n.r.: Kommunalreferentin Kristina Frank, Barbara Weigand, IOSOY, Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Lydia Gastroph, weiss über den tod hinaus. Foto: LHM).
Weitere Informationen im Internet unter www.gastroph-alof.de und unter www.iosoy.com.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in München und der Metropolregion. Es berät kostenlos Kulturschaffende und Kreativunternehmen aller Sparten, unterstützt diese bei der Image- und Netzwerkbildung und bei der Suche nach Büro- und Arbeitsräumen. Informationen im Internet finden sich unter www.kreativ-muenchen.de sowie unter www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.
Achtung Redaktionen: Weitere Fotos zum Projekt „Schneewittchen“ können per E-Mail an kreativ@muenchen.de angefordert werden.