Das Münchner Stadtmuseum lädt kommenden Donnerstag, 2. Dezember, zu einer Führung und zu einem Online-Seminar ein: -Um 16.30 Uhr, nimmt das Kurator*innen-Team des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, Interessierte mit durch die Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München“. Faszinierende Objekte, atmosphärische Installationen und Fotografien aus acht Jahrzehnten dokumentieren das Nachtleben von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart und machen die Münchner Clubkultur erlebbar. Das Kurator*innen-Team gibt aus erster Hand Einblicke in die Entstehung der Ausstellung.
Das Tagesticket kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist bis Mittwoch, 1. Dezember, 12 Uhr, per E-Mail an buchung.stadtmuseum@muenchen.de oder unter Telefon 233-27979 möglich. Es besteht ein begrenztes Kartenkontingent. Restkarten sind vor Ort erhältlich. Ein rollstuhlgerechter Zugang und eine barrierefreie Toilette sind vorhanden. Es gelten die aktuellen Hygienemaßnahmen des Münchner Stadtmuseums und der Kooperationspartner. -Im Rahmen eines Online-Seminars von 17 bis 18.30 Uhr gibt Kurator Maximilian Westphal, Kunsthistoriker und Mediengestalter, einen persönlichen Einblick in die Arbeit an der Ausstellung „Vertrauliche Distanz. Fotografien von Barbara Niggl Radloff“ im Münchner Stadtmuseum. Welche Bilder wurden für die Ausstellung ausgewählt? Was hat die Recherche in dem umfassenden Nachlass zu Tage geführt? Wie gestalteten sich Ausstellungsplanung und -vorbereitung im Homeoffice während der Monate pandemiebedingt geschlossener Museen und Bibliotheken? Der Nachlass der Fotografin gelangte 2018 in die Sammlung Fotografie und umfasst über 2.500 Abzüge sowie das Negativ-Archiv der Fotografin mit insgesamt mehr als 50.000 Aufnahmen. In Kooperation mit der Münch- ner Volkshochschule.
Die Teilnahme kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro (für Schüler*innen und Studierende). Es besteht ein begrenztes Karten-Kontingent. Eine Anmeldung ist erforderlich – online unter www.mvhs.de oder unter Telefon 48006-6239 montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochs und
donnerstags von 14 bis 19 Uhr. Teilnehmende erhalten dann eine Einladungs-E-Mail mit dem Link für die Teilnahme. Benötigt werden ein Tablet oder PC/Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon sowie eine gute Internetverbindung (mindestens 512 Kbit/s). Firefox oder Chrome werden als Browser empfohlen.