Der Verkauf des Münchner Familienpasses 2022 startet am Montag, 6. Dezember. Der Pass bietet für nur sechs Euro ein ganzes Jahr lang spannende Unternehmungen und jede Menge Ermäßigungen für die gesamte Familie. Er gilt für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder – und Familie ist da, wo Kinder sind, das verwandtschaftliche Verhältnis spielt dabei keine Rolle.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Der Münchner Familienpass ermöglicht es Familien, die vielfältigen Angebote in unserer Stadt auszuprobieren und Zeit miteinander zu verbringen, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen. Dafür danke ich allen Kooperationspartner*innen und wünsche den Kindern und Erwachsenen viel Spaß bei den vielfältigen Freizeitbeschäftigungen in unserer Stadt.“
Das Angebot im Familienpass umfasst Führungen durch verschiedene Museen, spannende Exkursionen durch die Natur, Workshops rund um Ökologie und alternative Energien, Rafting auf der Isar, Kreativangebote wie Buchbinden, Floßbau, Schreinern, Kochen und vieles mehr.
Neu im Programm sind unter anderem eine Gänseführung im Nymphenburger Schlosspark, eine Zeitreise zu Römern und Kelten im Museum Erding, ein Rundgang durch die Theaterpuppen-Sammlung des Münchner Stadtmuseums sowie thematische Führungen durch den Botanischen Garten und den Olympiapark. Wer Anregungen zur sinnvollen Freizeitgestaltung mit Kindern sucht, wird mit dem Familienpass auf jeden Fall fündig. Zahlreiche familienfreundliche Unternehmen helfen zudem mit, das Familienbudget zu entlasten – für Inhaber des Familienpasses gibt es jede Menge Ermäßigungen und Rabatte, zum Beispiel zwei Gutscheine für einen freien Eintritt (ein Erwachsener und ein Kind bis 14 Jahre) in eines der M-Bäder, ein Viertel Hofpfister Brot gratis, Gratisbrezen in verschiedenen Biergärten, kostenlosen Eintritt für einen Erwachsenen in den Wildpark Poing, Vergünstigungen in Biomärkten, Kinderfachgeschäften, beim Fahrradhändler, in Tanz- und Musikschulen und vieles mehr.
Die Angebote richten sich an alle Familien aus München und aus den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg. Der Landkreis Erding beteiligt sich nächstes Jahr zum ersten Mal am Münchner Familienpass. Somit können zukünftig auch Familien aus Erding und Umgebung am Programm teilnehmen. Bedürftige Familien können dank der Unterstützung des Vereins „SZ Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung“ und anderer Spender einen kostenlosen Familienpass erhalten. Ergänzend zu den städtischen Mitteln wird der Münchner Familienpass seit seiner Einführung großzügig durch den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München unterstützt.
Der Familienpass gilt bis zum 31. Dezember 2022 und kann ganz bequem online bestellt und bezahlt werden unter www.muenchen.de/familienpass. Weitere Informationen zum Familienpass gibt es unter http://www.muenchen.de/familienpass oder telefonisch unter 233-33844.