Im Rahmen der aktuellen Erhebung des Einzelhandels im gesamten Stadtgebiet soll ergänzend auch das Einkaufsverhalten der Münchner*innen untersucht werden. Dazu befragt die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung die Münchner*innen seit 8. November zu ihrem Einkaufsverhalten. Damit noch mehr Bürger*innen die Möglichkeit haben teilzunehmen, wurde der Befragungszeitraum über die Weihnachtszeit hinaus bis zum 24. Januar 2022 verlängert.
Vor Ort? Im Internet? Per Smartphone? Das Einkaufsverhalten hat sich verändert, nicht erst durch Corona. Die Innenstädte sind durch die zunehmende Konkurrenz aus dem Internet sowie durch Abstands- und Hygieneregeln mit neuen Herausforderungen konfrontiert, Kunden anzusprechen und diese zu binden.
Um auf die aktuellen Entwicklungen besser reagieren zu können, setzt die Stadt München auf die Meinung der Münchner*innen. Anhand von 15 Fragen soll eingeschätzt werden, welche Handels-, Dienstleistungs-, Freizeit- und Kultureinrichtungen Münchens Zentren in Zukunft brauchen, um attraktiv zu sein. Die Zielaussagen des Zentrenkonzepts der Stadt München sollen daraufhin überprüft und an die aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Von den Ergebnissen profitiert am Ende nicht nur der Einzelhandel, sondern auch die Bürger*innen, wenn es darum geht, stadtweit eine gute Versorgung sicherzustellen. Deshalb ist eine rege Teilnahme wichtig. Hier geht’s zur Umfrage: https://t1p.de/EinkaufsstadtMuenchen. Weitere Informationen unter muenchen.de/zentrenkonzept.