Wer einen Kita-Platz für sein Kind im kommenden Betreuungsjahr 2021/2022 benötigt, sollte sich spätestens bis zum Stichtag am Mittwoch, 10. März, über den kita finder+ (kitafinder.muenchen.de) anmelden. Der kita finder+ ist das offizielle Online-Portal der Stadt München für die Kita-Platz-Vergabe. Er bietet eine Übersicht über alle rund 1.450 Kindertageseinrichtungen in München und ist seit kurzem auch in englischer Sprache verfügbar.
Eltern und Erziehungsberechtigte, die keinen Zugang zum kita finder+ haben, können auch in Zeiten der Corona-Pandemie in Ausnahmefällen das Kind direkt in der Kita anmelden. Da die Termine hierfür aufgrund der aktuellen Situation stark begrenzt sind, sollten die Eltern schnellstmöglich Kontakt zur Einrichtung aufnehmen und einen Termin vereinbaren.
Rund 87.000 Kita-Plätze gibt es derzeit im Stadtgebiet, davon werden knapp 30.000 ab dem 10. März neu vergeben. Das Ziel des Bildungsreferats ist, jeder Familie für ihr Kind oder ihre Kinder ein bedarfsgerechtes und qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot zu machen.
Alle Anmeldungen bis zum Stichtag 10. März gelten als gleichzeitig eingegangen und werden für die Erstvergabe berücksichtigt. Eltern können in ihrer Anmeldung eine Kita als priorisierte Kita angeben. Außerdem sollten Eltern immer überprüfen, ob die für die Vergabe relevanten Daten in der Anmeldung enthalten sind.
Coronabedingt ist es derzeit leider nicht möglich, sich vor der Online-Anmeldung einen persönlichen Eindruck von den Einrichtungen zu verschaffen. Das Referat für Bildung und Sport empfiehlt den Eltern, sich im kita finder+ über die priorisierten Einrichtungen zu informieren. Die Kitas präsentieren sich dort mit individuellen Informationen zum Beispiel über ihre Räumlichkeiten und ihr pädagogisches Konzept. Außerdem finden Interessierte dort auch die Kontaktdaten der Einrichtungsleitung. Bei Bedarf können Fragen auch telefonisch oder per E-Mail beantwortet werden.
Die Vergabe der Plätze durch die Einrichtungsleitung beziehungsweise den jeweiligen Träger beginnt unmittelbar nach dem Stichtag 10. März und wird kontinuierlich fortgeführt.
Zusagen erfolgen sowohl schriftlich als auch als Nachricht im Elternpostfach. Wenn die Eltern eine Platzzusage ablehnen, wird diese Anmeldung verworfen. Alle anderen Anmeldungen bleiben erhalten, sodass weitere Zusagen möglich sind. Jeder wieder frei werdende Platz wird zügig der nächsten Familie angeboten. Es ist möglich, mehrere Zusagen zu erhalten, außerdem ist es möglich, sich wieder für weitere Kitas anzumelden. Eine Zusage bleibt derzeit für zehn Tage gültig. Eltern können die Platzzusage im Elternportal annehmen und Kontakt mit der Einrichtung aufnehmen. Wichtig für Eltern, die nicht sofort nach dem Stichtag einen Platz erhalten: Es handelt sich um einen fließenden Prozess, der kontinuierlich fortgeführt wird. Es gibt keinen Endpunkt der Vergabe, weil auch ständig neue Anmeldungen hinzukommen.
Um Eltern auf der Suche nach einem passenden Betreuungsplatz in München zu beraten und zu unterstützen, wurde die Elternberatungsstelle eingerichtet. Hier können Familien zu Themen wie Anmeldung, Betreuungsangebote, Eingewöhnung beraten werden. Dies ist sowohl telefonisch als auch per E-Mail möglich.
Voraussichtlich im Juni werden alle Eltern ohne Platz angeschrieben und über weitere Möglichkeiten informiert. Die Elternberatungsstelle unterstützt Eltern aktiv bei der Platzsuche.
Die KITA-Elternberatungsstelle für Kinder von 0 bis 6 Jahre befindet sich in der Landsberger Straße 30 und ist unter Telefon 233-96771 und per E-Mail an kita-eltern@muenchen.de erreichbar.
Die Beratungsstelle für Eltern mit Kindern im Grundschulalter befindet sich ebenfalls in der Landsberger Straße 30 und ist unter Telefon 233-96774 und per E-Mail an a4-eltern@muenchen.de erreichbar.
Informationen rund um die Anmeldung für die Kindertagespflege in Familien erteilt das Jugendamt unter der Telefonnummer 233-49800 oder über die Tagesbetreuungsbörse der Sozialbürgerhäuser (Orleansplatz, Neuhausen-Moosach, Pasing und Mitte).
Weitere Infos unter https://kitafinder.muenchen.de