Das Europa Informationszentrum lädt Anfang März wieder zum „Home Kino Europa“ ein. Von Samstag, 6., bis Montag, 8. März, können sich Kinofans bequem von zu Hause den französischen Film „Der Glanz der Unsichtbaren“ (Les Invisibles) im Original mit deutschen Untertiteln ansehen. Der Überraschungserfolg von 2019 erzählt von einem Tageszentrum für wohnungslose Frauen, das kurz vor der Schließung steht. Drei Monate bleiben den Sozialarbeiterinnen Manu, Audrey, Hélène und Angélique, um ihren Schützlingen wieder auf die Beine zu helfen. Und die ziehen kräftig mit. Betreuerinnen und Betreute entwickeln mit ungeahntem Schwung ganz eigene Wege und Methoden zur Reintegration.
Anmeldungen zur Teilnahme sind möglich bis Donnerstag, 4. März, per E-Mail an europe-direct@muenchen.de (Betreff: Kino Europa). Kurz vor Beginn des Vorführ-Wochenendes werden ein Link und ein Passwort zur digitalen Vorstellung an die Angemeldeten verschickt.
Ein Filmgespräch dazu findet am Montag, 8. März, um 19.30 Uhr, ebenfalls digital statt, diesmal mit Anne Zenner vom Münchner Projekt Karla Start Basis, das sich an Frauen in besonders schwierigen Lebenslagen richtet. Das Filmgespräch bietet die Gelegenheit, den Film auch aus der Praxisperspektive zu diskutieren und zu reflektieren. Der Trailer zum Film sowie weitere Informationen finden sich unter www.muenchen.de/europe-direct. Das Europa Informationszentrum bietet das Streaming dieses herausragenden europäischen Films im Rahmen des EU-geförderten Projekts europe direct an – in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly Stiftung.
Das Europa Informationszentrum steht zu allen Fragen rund um Europa zur Verfügung. Es ist täglich telefonisch erreichbar unter 480983379 sowie per E-Mail an europe-direct@muenchen.de.