Im gestrigen IT-Ausschuss wurde der zweite Digitalisierungsbericht der Landeshauptstadt München (LHM) vorgestellt. Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über Digitalisierungsmaßnahmen der LHM, die 2020 und 2021 bearbeitet wurden und werden.
Trotz oder gerade wegen der Herausforderungen der Corona-Pandemie wurde intensiv an Maßnahmen für die Bürger*innen in München gearbeitet, darunter die Entwicklung von innovativen Lösungen für die Stadtgesellschaft in der Aufbauphase des Munich Urban Colab, die Erarbeitung eines Konzepts für zielgruppenorientierte Schulungs- und Bildungsmaßnahmen im Bereich Digitalkompetenz, oder auch die Öffnung digitaler Zugänge zu zahlreichen Verwaltungsleistungen, Kultur- und Freizeitangeboten der Stadt.
Für die Stadtverwaltung musste Corona-bedingt kurzfristig das Arbeiten im Homeoffice möglich gemacht werden. Neben Online-Besprechungen und Fernzugriffen auf städtische Daten und Anwendungen sind dafür auch der digitale Zugriff auf Akten, Dokumente und die Arbeit in digitalen Prozessen wichtige Voraussetzungen.
Im Digitalisierungsbericht werden diese und zahlreiche weitere Digitalisierungsmaßnahmen, die von den Referaten und Eigenbetrieben der LHM vorangetrieben werden, dargestellt. Genau wie die Digitalisierungsstrategie wird der Bericht jährlich fortgeschrieben bzw. aktualisiert. Mehr zum Digitalisierungsbericht auf www.muenchen.digital.