„Zwischennutzung, Pop-Up und Co – Einzelhandel in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ – so lautet der Titel einer neuen Kooperation des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt München mit der Günther Rid Stiftung für den Bayerischen Einzelhandel. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, Kultur- und Kreativschaffenden, die im Bereich Einzelhandel aktiv sind und zum Beispiel Zwischennutzungsläden bespielen, neue Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten.
Seit 2020 werden dauerhaft städtische Ladengeschäfte im Rathaus sowie im Ruffinihaus am Rindermarkt der Münchner Kultur- und Kreativwirtschaft durch die Stadt zur Verfügung gestellt. Weitere Laden-Zwischennutzungen kommen hinzu. Vor diesem Hintergrund steigt der Bedarf an Qualifizierung der Akteur*innen im Bereich Einzelhandel und E-Commerce – insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.
Die Rid Stiftung bietet mit ihrem umfangreichen Förderprogramm ein vielfältiges wie zeitgemäßes Fort- und Weiterbildungsprogramm für Unternehmer*innen im bayerischen Einzelhandel an und ist damit ein optimaler Kooperationspartner für das Kompetenzteam.
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Die Kooperation mit der Günter Rid Stiftung und deren Team ist ein wichtiger Baustein zur weiteren Professionalisierung von Kultur- und Kreativschaffenden. Dadurch lässt sich deren oft geäußerter Wunsch nach vertieftem Austausch und Feedback durch ausgewiesene Fachleute erfüllen. Ich freue mich, dass sich die Rid Stiftung auf diesem Gebiet engagiert.“
Auch Michaela Pichlbauer, Vorständin der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel betont: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Stadt München, denn die Kultur- und Kreativwirtschaft und der Einzelhandel können sicherlich viel voneinander lernen. Die derzeitige Krise hat augenfällig gemacht, dass die Verbindung zwischen stationärem Handel und E-Commerce nicht nur für die Wirtschaft ein zentrales Aufgabenfeld ist, sondern auch für die Kommunen.“
Den Auftakt der Kooperation bildet am 27. April das Seminar „KuK Campus: Sichtbar bleiben im digitalen Raum: Neue Möglichkeiten und Chancen von Online-Marketing und E-Commerce“, bei dem die Referenten der Rid Stiftung, Professor Dr. Klaus Gutknecht und Andreas Greipl, einen systematischen Einblick in die Themen Online-Marketing und E-Commerce geben – mit Fokus auf die Vermittlung von Know-how zur Umsetzung eines digitalen Geschäftsmodells.
Unter https://kreativ-muenchen-crowdfunding.de/h/veranstaltungen.html sind nähere Informationen abrufbar.
Günther Rid Stiftung und Kompetenzteam Kreativwirtschaft
Die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel ist aus der Firma Bettenrid hervorgegangen. Der Erfolg des Münchner Familienunternehmens ermöglichte Dr. Günther Rid 1988 die Gründung der gemeinnützigen Stiftung. Seine Überzeugung war, dass wirtschaftlicher Erfolg keine Frage der Unternehmensgröße ist, sondern der Kompetenz, und dass der mittelständische Einzelhandel im Wettbewerb mit internationalen Konzernen exzellentes Wissen für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft braucht. Aufgabe der Rid Stiftung ist daher seit ihrer Gründung die kostenfreie Fort- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses in Bayern. Infos unter https://rid-stiftung.de.
Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Service der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Kreativbranche in München und der Metropolregion. Das Kompetenzteam berät Kulturschaffende und Kreativunternehmen, organisiert Qualifizierungsangebote und unterstützt bei der Image- und Netzwerkbildung sowie bei der Raumsuche. Dadurch sollen die Kultur- und Kreativwirtschaft gefördert, der Erfahrungsaustausch angeregt und Synergieeffekte erzielt werden. Der stark diversifizierten Branche bietet das Kompetenzteam ein Forum, um ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich zu vernetzen. Ziel ist dabei, dass die Branche von Öffentlichkeit und klassischer Wirtschaft deutlicher als innovative Kraft wahrgenommen wird.
Informationen im Internet finden sich unter www.kreativ-muenchen.de sowie www.kreativ-muenchen-crowdfunding.de.