Ab kommenden Montag, 10. Mai, nehmen die öffentlichen Münchner Realschulen und Gymnasien Anmeldungen für die 5. Jahrgangsstufe im kommenden Schuljahr 2021/22 entgegen. Die Anmeldetermine der Schulen in kirchlicher oder sonstiger privater Trägerschaft können von den unten stehenden Terminen abweichen. Wegen der Corona-Pandemie bitten die Schulen um eine kontaktlose Anmeldung per Post, per E-Mail oder durch Einwurf der benötigten Unterlagen in den Postkasten an der Schule. Nach Terminvereinbarung kann in Einzelfällen auch eine persönliche Anmeldung erfolgen. Auf den jeweiligen Schulhomepages finden sich die dazu notwendigen Anmeldeformulare und weitere Hinweise zur Einschreibung. Voraussetzung für die Anmeldung an beiden Schularten ist, dass das Kind am 30. September noch 11 Jahre alt ist. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/schuleinschreibung.
Realschulen
Die Anmeldung ist von Montag, 10., bis Freitag, 14. Mai, möglich. Der Notendurchschnitt im Übertrittszeugnis der Grundschule sollte in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie im Heimat- und Sachkundeunterricht unter 2,66 liegen. Wenn ein Kind aus der 5. Jahrgangsstufe einer Mittelschule an eine Realschule wechseln möchte, sollte es in den Fächern Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 haben.
Gymnasien
An den öffentlichen Münchner Gymnasien findet die Einschreibung am 10. und 11. Mai statt. In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung am Mittwoch, 12., und Freitag, 14. Mai, möglich. Der Notendurchschnitt für den Übertritt aus der Grundschule sollte in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkunde bei mindestens 2,33 liegen.
Sowohl für Realschulen als auch für Gymnasien gilt: Schüler*innen, die den notwendigen Durchschnitt nicht erreichen oder noch keine Empfehlung für eine weiterführende Schule erhalten haben, können an einem Probeunterricht teilnehmen.