Am Donnerstag, 6. Januar, 16.30 Uhr, nimmt die Münchner Volkshochschule Interessierte mit zu einer digitalen Bilderreise von Russland nach Italien. Teilnehmende lernen den russischen Reisekünstler Emel‘jan Korneev kennen und begeben sich mit seinen Werken nach Russland, Griechenland und Italien. Als Teil einer Expedition bereiste er weite Teile Russlands, besuchte anschließend Griechenland und Kleinasien und gelangte schließlich nach Italien in die Gegend von Neapel und Tivoli, den klassischen Reisezielen einer Grand Tour im 19. Jahrhundert. Unentwegt dokumentierte er dabei Landschaften, Bauten, Trachten und folkloristische Szenen. Viele seiner Werke gelten als verloren.
Im Münchner Stadtmuseum befinden sich jedoch über 50 seiner Italienbilder, die nun erstmals neben anderen seiner Werke gezeigt werden. In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule.
Die Teilnahme kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro (für Schüler*innen und Studierende) Eine Anmeldung ist erforderlich und telefonisch montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr unter Telefon 48006-6239 oder online unter www.mvhs.de möglich. Eine Einladungs-E-Mail mit dem Link erhalten Teilnehmende spätestens am Tag der Veranstaltung. Benötigt werden ein Tablet oder PC/Laptop mit Headset/ Kopfhörer und Mikrofon sowie eine gute Internetverbindung (mindestens 512 Kbit/s). Firefox oder Chrome werden als Browser empfohlen.