Bessere Informationen über Verkehrsdaten
Antrag Stadtrats-Mitglieder Dr. med. Otto Bertermann, Dr. JörgHoffmann, Dr. Michael Mattar, Gabriele Neff und Christa Stock (FDP) vom 12.7.2011
Antwort Mobilitätsreferent Georg Dunkel:
Der o.g. Antrag der damaligen FDP-Fraktion wurde dem zum 1.1.2021 neu gegründeten Mobilitätsreferat als ein noch unerledigter Stadtratsantrag zur federführenden Bearbeitung zugeleitet. Für die Zustimmung zu den mehrfachen Fristverlängerungen der vergangenen Jahre bedanken wir uns; für die späte Bearbeitung möchten wir uns entschuldigen.
Mit Ihrem Antrag bitten Sie die MVG darum, dem Stadtrat umfangreiche Informationen zu Daten des ÖPNV, insbesondere zu Passagierzahlen im U-Bahn- und Straßenbahnnetz, zukommen zu lassen.
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, teile ich Ihnen zu Ihrem Antrag Folgendes mit:
Aktuell erstellt das Mobilitätsreferat eine Mobilitätsdatenstrategie, bei der mittels Verkehrsdaten im Bereich Fußverkehr, Radverkehr, MIV und ÖPNV folgende sechs Kernindikatoren für München ermittelt werden sollen: Verkehrsaufkommen, Modal Split, Erreichbarkeit, Flächenverteilung, Aufenthaltsqualität und Verkehrsunfälle. Die Mobilitätsdatenstrategie wird gespeist durch Daten aus Befragungen, Sensoren, Messungen, Daten von Mobilitätsdienstleistern und Statistiken.
Bereits jetzt stellt die MVG etwa jährlich der LHM aktuelle Daten zum Fahrgastaufkommen im U-Bahn-, Tram- und Busnetz zur Verfügung. Diese Daten werden vor allem durch automatisierte Fahrgastzählsysteme an den Türen der Fahrzeuge ermittelt. Die Daten zum Fahrgastaufkommen bzw. Querschnittsbelastungswerte werden insbesondere für das multimodale Verkehrsmodell verwendet, welches die LHM zusammen mit der MVG
und dem MVV betreibt und nutzt.
Im Rahmen der Veröffentlichung der Ergebnisse der Mobilitätsdatenstrategie in den Bereichen Fußverkehr, Radverkehr, ÖPNV und MIV, wird das Mobilitätsreferat in Zusammenarbeit mit der MVG mindestens alle fünf Jahre dem Stadtrat neben zahlreichen Mobilitätsdaten zum Radverkehr, Fußverkehr und Kfz-Verkehr, auch Daten zu Querschnittsbelastungswerten im U-Bahn- und Straßenbahnnetz und Daten zu U-Bahnhofbelastungen der wichtigsten Streckenabschnitte vorlegen.
Um Kenntnisnahme von den vorstehenden Ausführungen wird gebeten. Wir gehen davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.