Die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) hat das Ziel, die Themen rund um Städtebau, Wohnen, Leben und Landesentwicklung in Wissenschaft und Praxis zu fördern. Zum 100. Geburtstag der DASL lobte die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, in der Universität der Künste in Berlin die engagierte Arbeit der DASL. Geywitz sieht die DASL als eine wichtige Stimme für das Gemeinwohl.
Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, bisherige Präsidentin der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, betont: „Die Akademie hat in 100 Jahren Aktivität viel erreicht. Die Herausforderungen sind heute anders, aber genauso groß. Packen wir sie an.“ Die DASL hat aktuell zu ihrem 100. Geburtstag eine „Berliner Erklärung“ verabschiedet und appelliert an die Balance von Mensch und Natur. Sie fordert eine Reform bei der Nutzung von Grund und Boden zu Gunsten des Gemeinwohls.
Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk hat nun nach sieben Jahren ihre Präsidentschaft an Monika Thomas, Staatsrätin in Hamburg, abgegeben.