Monacensia präsentiert das Buch „Revolution“ Archiv
-
Rathaus Umschau 183 / 2022, veröffentlicht am 23.09.2022
Laura Mokrohs und die Münchner Comic-Künstlerin Barbara Yelin präsentieren am Mittwoch, 28. September, um 19 Uhr in der Monacensia im Hildebrandhaus, Maria-Theresia-Straße 23, ihr Buch „Revolution“. Die Moderation des Abends übernimmt Rebecca Faber. In dem Werk begleiten Yelin und Mokrohs in Text und Bild die vier Revolutionäre, Schriftsteller und Publizisten Kurt Eisner, Gustav Landauer, Erich Mühsam und Ernst Toller durch die Tage der bayerischen Revolutionszeit.
Barbara Yelin und Laura Mokrohs haben im Jahr 2018 die Zeit der Räterepublik in ihrem hochgelobten Blog „Dichtung ist Revolution“ für das Literaturportal Bayern lebendig werden lassen. Inzwischen ist bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit das Buch „Revolution“ erschienen.
Der Eintritt ist frei. Die Monacensia ist weitgehend barrierefrei zugänglich. Das Forum Atelier verfügt über eine induktive Höranlage. Achtung Redaktionen: Kontakt für Fragen und Bildmaterial per E-Mail an stb.presse@muenchen.de, und Telefon 48098-3232.