Die Augustiner Bräu Wagner KG will ihren Standort im Gewerbegebiet in Freiham Süd ausbauen. Hierfür soll das Baurecht erhöht und das Betriebsgelände nach Süden erweitert werden. Im Zeitraum von Freitag, 7. Oktober, bis Dienstag, 8. November, wird die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB durchgeführt. Im Rahmen einer digitalen Erörterungsveranstaltung am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr erhalten die Bürger*innen die Möglichkeit, sich über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu informieren.
Südlich der Bodenseestraße und der S-Bahn-Station Freiham entsteht das Gewerbegebiet Freiham Süd. Unternehmen sind bereits vor Ort und bieten Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Arbeitsplätze. Zu den ansässigen Firmen gehört die Augustiner Bräu Wagner KG, die ihr Logistikzentrum um ein Abfüllzentrum, eine Logistikhalle mit Tiefgarage sowie ein Hochlager erweitern möchte. Für die Erweiterung um gut 25.000 Quadratmeter muss ein neuer Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert werden. Hierfür hat der Stadtrat am 15. Dezember 2021 den Aufstellungsbeschluss gefasst. Im Bebauungsplanverfahren wird das Augenmerk auf einer flächenschonenden Erweiterung des Standorts, im Sinne der Klimaziele der Landeshauptstadt München, liegen. So sieht die Planung vor, Nutzungen zu stapeln, anstatt in die Fläche zu gehen. Des Weiteren sind unter anderem Biodiversitätsdächer und die Pflanzung heimischer Großbäume geplant.
Die öffentliche Erörterung findet am Dienstag, 18. Oktober, 19 Uhr, digital statt. Informationen zum Ablauf der digitalen Erörterungsveranstaltung sowie eine Anleitung zur Teilnahme sind zu finden unter https://t1p.de/augustiner-erweiterung. Alle Interessierten erhalten auf diesem Weg stadtweit die Möglichkeit, sich umfassend über die Planungen zu informieren und sich hierzu zu äußern. Die Fragen aus der Erörterungsveranstaltung sowie Äußerungen, die innerhalb der oben genannten Frist in den städtischen Dienststellen vorgebracht werden, werden geprüft und fließen dann in das weitere Bauleitplanverfahren ein. Eine Entscheidung zu den Äußerungen wird durch den Stadtrat getroffen.
Die Planungsunterlagen liegen noch bis Dienstag, 8. November, an folgenden städtischen Dienststellen zur Einsicht bereit:
- im Referat für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071 (barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes, auf Blumenstraße 28a), Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr.
- bei der Bezirksinspektion West, Landsberger Str. 486 (Montag, Mittwoch, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 15 Uhr). Eine Einsichtnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 233-46550 möglich - bei der Stadtbibliothek Neuaubing, Radolfzeller Straße 15, (Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr). Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann es zu abweichenden Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kommen.
Informationen, ob die Stadtbibliothek geöffnet ist, beziehungsweise ob eine Einsichtnahme in die Unterlagen vor Ort und die Abgabe einer Stellungnahme für den Publikumsverkehr möglich sind, sind online unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/orte-zeiten oder telefonisch unter 233-29240 erhältlich.
Die Unterlagen sind zusammen mit weiterführenden Hinweisen zu den Äußerungsmöglichkeiten sowie den Datenschutzhinweisen zur Öffentlichkeitsbeteiligung im Bauleitplanverfahren auch im Internet zu finden unter www.muenchen.de/auslegung.