Das Bauzentrum München lädt zu folgenden Veranstaltungen am Dienstag, 11. Oktober, ein:
- Um 18 Uhr zum Online-Infoabend „Bauabnahme – Risiko und Chance zum Ende der Bauzeit“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich – und zwar ausschließlich online unter https://lhm.webex.com/lhm/j.php?RGID=r4fee6e1f4c367a93aad3525c318ec07c. Die Abnahme ist der krönende Abschluss jeder Baumaßnahme. Mit ihr wird die Baustelle zur Wohnung. Das hat viele Konsequenzen in praktischer und rechtlicher Hinsicht. Damit bei der Abnahme ihre Belange gewahrt bleiben, sollten Bauherr*innen oder Käufer*innen über diesen wichtigen Punkt genau Bescheid wissen. Architekt Holger Issig und Gabriele Hein-Röder, Fachanwältin für Baurecht vom Bauherren-Schutzbund e.V., erläutern im Vortrag, auf was bei der Bauabnahme geachtet werden muss.
- Um 18.30 Uhr in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) Online-Vortrag „München schafft die Ölheizung ab: Welchen Beitrag kann die Photovoltaik leisten?“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich – und zwar ausschließlich online unter http://www.mvhs.de/programm/energie-waerme.20430/P326102. Viele Münchner*innen heizen noch mit Öl oder Gas. Um Klimaneutralität zu erreichen, muss die Verbrennung fossiler Rohstoffe beendet werden. Meist sind Wärmepumpen eine praktikable Alternative für Heizung und Warmwasser. Oft besteht der Wunsch, den Strom dafür mit Photovoltaik (PV) auf dem eigenen Dach zu erzeugen. Jedoch wird Wärme vor allem im Winter gebraucht, und die Sonne scheint mehr im Sommer. Der Photovoltaik-Experte Dr. Andreas Horn zeigt auf, wie das „Jahreszeiten-Dilemma“ gelöst bzw. abgemildert werden kann und welchen Beitrag Photovoltaik für Heizung und Warmwasserversorgung leisten kann. Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen des Münchner Klimaherbst.
Weitere Infos online unter veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum, per E-Mail an bauzentrum@muenchen.de oder telefonisch unter 54 63 66-0.