Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
-Am Samstag, 5. November, 15 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit einen Einblick in die Ausstellungen zum Olympia-Jubiläum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, zu erhalten. Teilnehmende entdecken Visionäres und Provokatives aus den Sammlungen Mode und Musik, sehen neu gesammelte Erinnerungsstücke und hören bisher nicht erzählte Geschichten. Auf der anschließenden Stadt-Tour streifen Teilnehmende zu Stationen der Ausstellung „Olympische Spurensuche“ und rufen Orte und Ereignisse rund um Olympia in München in Erinnerung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule statt. Das Tagesticket kostet ermäßigt 3,50 Euro. Die Teilnahme an der Führung kostet 8 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich – und zwar telefonisch, Mittwoch und Donnerstag, 14 bis 19 Uhr, unter 48006-6239 oder online unter www.mvhs.de.
-Am Sonntag, 6. November, 11 Uhr, findet im Münchner Stadtmuseum das Erzählcafé „München 72“ statt. Interessierte können in Zusammenarbeit mit dem Team des Münchner Stadtmuseums Teil der digitalen Erinnerungslandschaft werden. Unser Team aus Kulturvermittler*innen und Medienpädagog*innen unterstützt dabei. Wie haben Münchner*innen das sportliche Großereignis erlebt? Besucher*innen sind eingeladen uns von Ihren Erinnerungen zu erzählen und Ihre Fotos, Alben, Dias oder andere Erinnerungsstücke ins Erzählcafé mitzubringen. Gemeinsam fotografieren oder digitalisieren Teilnehmende und Museumsmitarbeiter*innen die Erinnerungsstücke und ergänzen die Aufnahmen mit Erzählungen. Der Beitrag wird dann in die interaktive Karte Mapping „München 72“ der Projekt-Website hochgeladen. Ein weiterer Termin findet am Sonntag, 30. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, statt. Um Anmeldung wird gebeten. Bei der Bearbeitung von Super-8-Filme oder VHS-Kassetten, ist eine Anmeldung im Vorfeld unbedingt erforderlich. Eintritt und Teilnahme sind kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an muenchen72.stadtmuseum@muenchen.de oder telefonisch unter 233-521671. Eine Kooperation von Medienzentrum München des JFF, Münchner Stadtmuseum, Münchner Stadtbibliothek und Münchner Volkshochschule. „München 72. Forum der Erinnerungen digital_analog_partizipativ“ wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR. Gefördert durch die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.
-Am Sonntag, 6. November, findet im Münchner Stadtmuseum von 16 bis 17 Uhr eine Führung zu den Highlights der Ausstellung „Typisch München!“ statt. Der Streifzug durch die Ausstellung stellt berühmte Münchner*innen vor, nimmt bemerkenswerte Ereignisse und Objekte zur
Stadtgeschichte in den Blick und geht der Frage nach, weshalb München von vielen als einer der bevorzugten Plätze auf der Welt betrachtet wird. Und was ist für Sie heute „typisch München“? Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule statt. Das Tagesticket ist zu einem ermäßigten Preis von 2 Euro erhältlich. Die Teilnahme kostet 4 Euro (direkt an die Dozent*in). Eine Anmeldung ist erforderlich – und zwar telefonisch, Mittwoch und Donnerstag, 14 bis 19 Uhr, unter 48006-6239 oder online unter www.mvhs.de.
Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette. Weitere Informationen des Münchner Stadtmuseums zur Zugangsregelung unter http://muenchner-stadtmuseum.de/information/aktuelle-besuchsregelungen.