Das Bauzentrum München lädt in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule (MVHS) am Dienstag, 8. November, um 18.30 Uhr zum Online-Vortrag „Das blackoutsichere Haus: Stromversorgung bei Netzausfall“ ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Auch in Deutschland sind großflächige und länger anhaltende Stromausfälle möglich, sogenannte „Blackouts“. Zu den bekannten Risiken kommen derzeit politische und wirtschaftliche Einflüsse hinzu, die zu Unsicherheiten bei der Brennstoffversorgung von Kraftwerken führen. Der Referent Alfred Bäder, Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, stellt preiswerte Lösungen vor, um im Falle eines „Blackouts“ eine grundlegende Versorgung mit elektrischer Energie sicherzustellen, z.B. für Licht, Radio und Telekommunikation. Photovoltaik-Anlagen mit Speicher können so ausgelegt werden, dass sie bei Netzausfall neben dem Betrieb der Heizung z.B. nennenswerte Fahrleistungen von Elektrofahrzeugen ermöglichen.
Eine Anmeldung bei der MVHS ist erforderlich. Informationen zur Anmeldung (persönlich oder telefonisch) unter http://www.mvhs.de/services/anmeldung-und-beratung. Online-Anmeldung unter http://www.mvhs.de/programm/energie-waerme.20430/P326204.
Diese Veranstaltung unterstützt Wattbewerb München unter muenchen. de/wattbewerb.
Das Bauzentrum München in der Messestadt Riem ist das Informations- und Beratungszentrum der Landeshauptstadt München zu den Themen nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen. Bürger*innen und der Fachbranche werden vielfältige Veranstaltungen, umfassende Informationen und Beratung zu sämtlichen Fragestellungen rund um Wohnen, Sanieren und Bauen geboten. Weitere Infos unter www.muenchen.de/bauzentrum und https://veranstaltungen.muenchen.de/bauzentrum.