Zum Weltdiabetestag am Montag, 14. November, bietet das Team des GesundheitsTreffs Hasenbergl allen Besucher*innen von 14 bis 16 Uhr einen kostenlosen Gesundheits-Check an. Die Mitarbeiter*innen beraten zur Diabetes-Prophylaxe und messen auf Wunsch Blutdruck sowie Blutzucker. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Zudem bietet der GesundheitsTreff Hasenbergl ab sofort das ebenfalls kostenfreie Programm „Stark und gesund – Mach mit, sei fit!“ für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an.
Dr. Susanne Herrmann, stellvertretende Gesundheitsreferentin: „Aufklärung und Vorsorge sind entscheidend bei der Bekämpfung von Diabetes. Gerade im Hinblick auf den stetigen Anstieg der Diabeteserkrankungen und auch von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das rechtzeitige Erkennen einer Gesundheitsgefährdung äußerst wichtig. Kommen Sie am Weltdiabetestag in den GesundheitsTreff Hasenbergl und nehmen Sie unser kostenloses Angebot für einen Diabetes-Risiko-Check wahr.“
Laut einem Bericht des Robert Koch-Instituts ist bei einem Anteil von zwei Prozent der Erwachsenen in Deutschland (zirka 1,3 Millionen Menschen) von einem noch unentdeckten Diabetes auszugehen. Bis zur ersten Diagnose leben Betroffene rund acht Jahre lang mit einem unentdeckten Diabetes.
Neues Programm „Stark und gesund – Mach mit, sei fit!“
Das kostenfreie Programm mit dem Titel „Stark und gesund – Mach mit, sei fit!“ des GesundheitsTreffs Hasenbergl richtet sich an Familien, die ihre Kinder aktiv unterstützen wollen, ein gesundes Körpergewicht zu erreichen. Die Familien erhalten eine Ernährungsberatung und werden von einer Ärztin und einer Sozialpädagogin begleitet. Neben gemeinsamem Kochen und Bewegungsangeboten gibt es in Gruppenstunden viel Raum für Spiel und Spaß. Einzelberatungen für Eltern sind möglich. Interessierte sind eingeladen, ab sofort einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Dr. Susanne Herrmann: „Kindergesundheit ist mir ein besonderes Anliegen. Der Anstieg der Zahl der Kinder, die bereits in einem frühen Lebensalter von Übergewicht betroffen sind, ist besorgniserregend. Deshalb sind gerade wohnortnahe und niedrigschwellige Angebote für Familien besonders wichtig, um den betroffenen Kindern Hilfestellung zu geben. Wir wollen mit diesem Programm im GesundheitsTreff Hasenbergl zeigen, dass gesunde Ernährung und Bewegung Spaß machen können.“
Der GesundheitsTreff Hasenbergl
Die Mitarbeiter*innen des GesundheitsTreffs Hasenbergl bieten zu den Öffnungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung ärztliche Sprechstunden und einen medizinischen Check-Up an, klären über Krankheiten oder Medikamente und Rezepte auf, unterstützen kranke Kinder sowie ihre Familien und beraten zur gesunden Entwicklung. Sie helfen bei der Korrespondenz mit Krankenkassen oder unterstützen zum Beispiel bei Anträgen an Reha-Einrichtungen. Es gibt zudem Gruppenangebote sowie einmal im Monat eine Patientenberatung. Bei allen Leistungen im GesundheitsTreff können Dolmetscher*innen hinzugezogen werden. Weitere Informationen unter www.muenchen.de/gesundheitstreff.
Der GesundheitsTreff an der Wintersteinstraße 14 im Hasenbergl ist zu folgenden Zeiten ohne Termin erreichbar: Montag bis Freitag 9 bis 15 Uhr, mittwochs bis 17 Uhr. Erreichbar ist das Team des GesundheitsTreffs zudem unter Telefon 203236511, per E-Mail an gesundheit-hasenbergl.gsr@ muenchen.de sowie per Fax unter 203236510.