Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats hat jetzt über die Bebauung der acht Wohnbaufelder für insgesamt zirka 1.620 Wohnungen im 2. Bauabschnitt des neuen städtischen Siedlungsgebietes Neufreimann (ehemals Bayernkaserne) entschieden. Die Flächen werden unter den städtischen Wohnungsbaugesellschaften, Baugenossenschaften sowie privaten Bauträgern des Konzeptionellen Mietwohnungsbaus aufgeteilt.
Die beiden städtischen Wohnungsbaugesellschaften GWG München und GEWOFAG erhalten vier Baufelder für die Errichtung von insgesamt zirka 825 Wohneinheiten; dabei entsteht eine Mischung aus Wohnungen in der Einkommensorientierten Förderung (EOF) für Haushalte mit geringen Einkommen, Wohnungen im München Modell für Haushalte mit mittleren Einkommen sowie Wohnungen im Konzeptionellen Mietwohnungsbau für Haushalte mit Einkommen über den Einkommensgrenzen des München Modells und für Haushalte mit Beschäftigten aus Berufen der Daseinsvorsorge. Mit dem jetzigen Stadtratsbeschluss erfolgt hierzu bereits die entsprechende Bauflächenvergabe (Inhouse-Vergabe) an die städtischen Wohnungsbaugesellschaften. Zusammen mit den Wohnungen errichten GWG und GEWOFAG auch drei Kindertagesstätten mit Freiflächen zur wohnortnahen Versorgung der künftigen Haushalte mit Kinderbetreuungsplätzen. In dem östlich, direkt an der Trambahnhaltestelle des zukünftigen Stadtplatzes gelegenen Baufeld werden durch die GEWOFAG zur kulturellen und sozialen Belebung des neu entstehenden Stadtviertels integrierte Gemeinbedarfseinrichtungen mit einem Alten- und Service-Zentrum, einem Nachbarschaftstreff, einem Bildungslokal, einem Stadtteilzentrum der Volkshochschule und einer Stadtteilbibliothek gebaut. Zusätzlich wird die GEWOFAG auf einem ihrer zugewiesenen Baufelder rund 60 Wohneinheiten im Rahmen einer integrierten Seniorenwohnanlage erstellen.
Für die übrigen vier Baufelder des 2. Bauabschnitts hat der Stadtrat die künftige Verteilung der Flächen auf Baugenossenschaften und Bauträger des Konzeptionellen preisgedämpften Mietwohnungsbaus beschlossen und die Verwaltung mit der Durchführung der entsprechenden Ausschreibungen der Grundstücke im kommenden Jahr beauftragt.
Während der 1. Bauabschnitt in Neufreimann bereits im Bau ist, ist mit ersten Baubeginnen im 2. Bauabschnitt Neufreimann ab 2025 und mit ersten Fertigstellungen ab 2028 zu rechnen.