Das Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:
- Am Donnerstag, 17. November, 13 Uhr, findet das Erzählcafé „München 72“ statt. Interessierte können mit dem Team des Stadtmuseums Teil der digitalen Erinnerungslandschaft werden. Wie haben Münchner*innen das sportliche Großereignis erlebt? Besucher*innen sind eingeladen, von ihren Erinnerungen zu erzählen und Fotos, Alben, Dias oder andere Erinnerungsstücke mitzubringen. Gemeinsam fotografieren oder digitalisieren Teilnehmende und Museumsmitarbeiter*innen die Erinnerungsstücke und ergänzen die Aufnahmen mit Erzählungen. Der Beitrag wird dann in die interaktive Karte Mapping „München 72“ der Projekt-Website hochgeladen.
Eintritt und Teilnahme sind kostenfrei. Anmeldung per E-Mail an muenchen72.stadtmuseum@muenchen.de oder telefonisch unter 233-
521671.
- Am Donnerstag, 17. November, und Sonntag, 20. November, findet von 16 bis 18 Uhr der Workshop „Die vibrierende Stadt“ mit Maximilian Glass statt. Inspiriert von der olympischen Spielstraße und den Werken avantgardistischer Musik im Umfeld der Olympischen Spiele wächst im Stockwerk über der Ausstellung „München 72. Mode, Menschen und Musik“ die interaktive Musikbaustelle KOLLABS. Unter der Regie der Münchner Künstlerin Andrea Lesjak residieren im wöchentlichen Wechsel Künstler*innen verschiedenster Richtungen und Genres in diesem Atelier. Teilnehmende können sich über einen offenen Diskurs über Neue Musik und eine sich ständig wandelnden Rauminstallation freuen. Sonntags findet jeweils von 16 bis 18 Uhr eine Live-Performance in der Musikbaustelle KOLLABS statt.
Der Eintritt ist kostenfrei. Tickets sind im Online-Shop unter http://www.muenchner-stadtmuseum.de/shop/tickets-seite und an der Museumskasse erhältlich.
- Am Samstag, 19., und Sonntag, 20. November, findet ein Hörstück-Workshop für Jugendliche statt. Bei dem mehrtägigen Medien-Workshop haben Interessierte Jugendliche ab zehn Jahren die Gelegenheit, selbst ein Hörstück zu entwickeln. Zusammen besuchen Teilnehmende die aktuelle Ausstellung zu den Olympischen Spielen 1972 in München und erfahren mehr zu den Ausstellungsstücken. Mit Unterstützung einer Medienpädagogin wird im Anschluss ein Hörstück erstellt, das auf der interaktiven Karte „Mapping München 72“ auf der Website veröffentlicht werden kann.
Die Termine: Samstag, 19. November, 10 bis 15.30 Uhr: Ausstellungsbesuch und Hörstück erstellen; Sonntag, 20. November, 10 bis 13 Uhr: Techniktag: Bearbeiten der Hörstücke mit der App „Garageband“. Die zwei Tage bauen jeweils aufeinander auf. Interessierte können an beiden Tagen oder nur am ersten Tag teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Tickets im Online-Shop oder an der Museumskasse. Bitte Brotzeit mitbringen. Ort: Studio des Münchner Stadtmuseums
-Am Samstag, 19. November, findet von 15 bis 16 Uhr in Kooperation mit der Münchner Volkshochschule eine Führung durch die Ausstellung „München 72. Mode, Menschen und Musik“ statt. Die farbenfrohe Kleidung der Betreuer*innen, alpenländische Hostessen-Trachten, Instrumente aus der Sammlung Musik, dazwischen partizipativ gesammelte Erinnerungsstücke der Münchner*innen: Die Ausstellung versammelt Highlights, die die Olympischen Sommerspiele 1972 in München lebendig machen.
Das Tagesticket ist zu einem ermäßigten Preis von 3,50 Euro erhältlich. Die Teilnahme kostet 4 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich – und zwar telefonisch Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr unter 48006-6239 oder online unter www.mvhs.de.
- Am Samstag, 19. November, feiert das Münchner Stadtmuseum von 18 bis 20 Uhr das Erzählcafé „München 72“. Seit Februar 2022 bringen Münchner*innen ihre Erinnerungsstücke ins Münchner Stadtmuseum und erzählen von ihren persönlichen Erinnerungen an die Spiele. In der Veranstaltung „Erzählungen feiern“ werden in lockerer Atmosphäre im Saal des Münchner Stadtmuseums Geschichten, Fotos und Filme aus den Erzählcafés „München 72“ von den Menschen selbst präsentiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Tickets im Online-Shop unter http://www.muenchner-stadtmuseum.de/shop/tickets-seiteoder an der Museumskasse. - Am Sonntag, 20. November, nimmt das Kuratoren-Team der stadtweiten Ausstellung „Olympische Spurensuche“ Interessierte von 15 bis 16.30 Uhr mit zu ausgewählten Stationen in der Innenstadt und gibt Einblicke in die Entstehung der Outdoor-Ausstellung. Die Teilnehmer*innen lernen bei dem 90-minütigen Spaziergang durch München Geschichten rund um die Olympischen Spiele 1972 kennen. Treffpunkt ist die Stele auf dem St.-Jakobs-Platz neben dem Eingang zum Marstallhof des
Münchner Stadtmuseums. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Teilnahmetickets sind im Online-Shop unter https://stadtmuseum.muenchenticket.net/#/product/event/315 oder an der Museumskasse erhältlich. Bei schlechten Wetterverhältnissen behält sich das Münchner Stadtmuseum vor, die Tour abzusagen. In dem Fall erhalten Teilnehmende, die ein Online-Ticket besitzen, am Tag der Veranstaltung gegen 12 Uhr eine Absage per E-Mail.