Die IT-Referentin der Landeshauptstadt München, Dr. Laura Dornheim, wird zum 1. Dezember als Geschäftsführerin in die Geschäftsleitung der digital@M GmbH berufen. Die Position ist an die Leitung des IT-Referats gebunden und war bereits Teil der Ausschreibung zur Leitung des IT-Referats. Im Anschluss an die Sitzung des IT-Ausschusses wurde gestern der Vertrag unterzeichnet.
Die digital@M, die im Januar 2019 ihren Betrieb aufgenommen hat, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt. Sie berät die Verwaltung in allen Fragen der Digitalisierung – von der Strategie über agiles Projektmanagement bis hin zu SAP. digital@M ist in zahlreiche zukunftsweisende Projekte der Landeshauptstadt – beispielsweise die Digitalisierungsstrategie, das München Portal der Zukunft und die Einführung der E-Akte – sowie in SAP-Projekte, die Gestaltung von Prozessen und ins Projektmanagement eingebunden.
Geführt wird das Unternehmen von einer Doppelspitze, um operative und strategische Themen gemeinsam zu betrachten. Die operative Geschäftsführung liegt weiterhin bei Peter Janze, der die Digitaltochter mit heute über 60 Mitarbeitenden aufgebaut hat.
Dr. Laura Dornheim: „Die Digitalisierung eröffnet uns immer neue Möglichkeiten, die wir natürlich für unsere Stadt nutzen wollen. Für die Verwaltung ist die Digitalisierung aber auch eine große Herausforderung. Genau dabei unterstützt die digital@M: Die Berater*innen bringen ihre digitale Expertise nicht als Externe, sondern als Teil der Stadtfamilie ein. Ein klarer Win-Win, weshalb ich mich freue, dieses Erfolgsmodell fortzusetzen.“ Die Vorsitzende des Aufsichtsrats der digital@M, Stadträtin Micky Wenngatz (SPD/Volt-Fraktion): „Ich beglückwünsche Dr. Laura Dornheim ganz herzlich, auch im Namen des Aufsichtsrates, und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“