Gedenkveranstaltung für NS-Opfer Dr. Siegfried Lichtenstaedter mit Grußworten von Stadträtin Kathrin Abele (SPD/Volt-Fraktion) in Vertretung des Oberbürgermeisters. Des Weiteren sprechen Achim Hochdörfer, Direktor des Museums Brandhorst, der Historiker Professor Dr. Götz Aly und Dr. Svenja Jarchow-Pongratz, Vorsitzende des Bezirksausschusses 2 (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt). Der Urgroßneffe von Dr. Siegfried Lichtenstaedter verliest die Biografie.
Um 16.30 Uhr findet an der Arcisstraße 39 die Übergabe des Erinnerungszeichens statt, um 18.30 Uhr im Stadtarchiv München, Winzererstraße 68, die Lesung „Leben und Werk von Dr. Siegfried Lichtenstaedter“, an der Kulturreferent Anton Biebl, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, und der Leiter des Stadtarchivs, Dr. Manfred Heimers, teilnehmen. Das anschließende Podiumsgespräch findet mit Professor Dr. Götz Aly, Dr. Kristina Milz von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Ellen Pressen vom Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und Geoff Kronik als Angehörigem statt.
Achtung Redaktionen: Pressevertreter*innen werden um Anmeldung gebeten per E-Mail an presse.erinnerungszeichen@gmail.com.