Kinderbetreuung in München verbessern VI – Digitalisierung der Schließtage
Antrag Stadträtinnen Sabine Bär, Beatrix Burkhardt, Alexandra Gaßmann und Dorothea Wiepcke (CSU-Fraktion) vom 28.8.2019
Antwort Stadtschulrat Florian Kraus:
Ich nehme Bezug auf den o.g. Antrag. In diesem Antrag wurde das Referat für Bildung und Sport gebeten zu prüfen, „inwieweit in den Kita-Finder+ eine weitere Serviceleistung für die Eltern integriert werden könnte: ein digitaler Schließkalender.“ Ziel der Maßnahme soll sein, „dass die Eltern die Schließ- und Sonderöffnungszeiten der jeweiligen Kindertageseinrichtung mit einem Klick in ihren persönlichen Kalender integrieren können.“
Der Antrag wurde bereits im Stadtrat behandelt (vgl. Beschluss des Stadtrats vom 22.1.2020, „Änderung der städtischen Kindertageseinrichtungssatzung [...]“, Sitzungsvorlage Nr. 14-20/V 17386), blieb jedoch aufgegriffen. Im Rahmen dieser Sitzungsvorlage wurde bereits angekündigt, dass die Einführung eines Folgesystems zum kita finder+, eine App, vorgesehen ist, in der auch ein Einrichtungskalender verankert sein soll.
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, teile ich Ihnen auf diesem Weg zum o.g. Antrag nun den folgenden aktuellen Sachstand sowie die weiteren geplanten Schritte mit.
Das Hauptaugenmerk des kita finders+ liegt auf der Unterstützung bei der Platzvergabe und der späteren Verwaltung von Kinddaten zur Weiterverwendung in Folgesystemen (Zuschuss, Gebühren, pädagogische Dokumentation, Kommunikation). Eines der geplanten Folgesysteme ist die Kita-App zur Kommunikation zwischen betreuender Einrichtung und den Eltern. In der Kita-App wird es auch einen Einrichtungskalender zur Bekanntgabe aller Termine im Einrichtungsjahr geben. Die Übertragung der Termine in einen eigenen Onlinekalender wird eine der Anforderungen an diese App sein.
Zum Zeitpunkt des o.g. Stadtratsbeschlusses (Januar 2020) befand sich die Kita-App für ein IT-Projekt in einem noch sehr frühen Status („Vorbereitung“), daher war eine abschließende zeitliche Planung dieses Themas noch nicht möglich.
Auf Grund fehlender Ressourcen musste das Thema Kita-App im Jahr 2021 zurückgestellt werden. 2022 ist nun aber der IT-Beschluss zum ThemaKommunikation zwischen Einrichtungen und Eltern (Kita-App) geplant und angekündigt. Der Anforderungskatalog zu diesem Vorhaben enthält u.a. den im o.g. Beschluss aufgezeigten digitalen und übertragbaren Einrichtungskalender.
Da die Angelegenheit bereits (vgl. Ausführungen oben) im Stadtrat am 22.1.2020 behandelt worden ist, wird dieses Schreiben allen ehrenamtlichen Stadtratsmitgliedern zugeleitet.
Ich bitte um Kenntnisnahme der vorstehenden Ausführungen und gehe gleichzeitig davon aus, dass die Angelegenheit damit abgeschlossen ist.