Am Mittwoch, 2. März, haben Interessierte online von 18 bis 19 Uhr gemeinsam mit der Kunsthistorikerin Regina Sasse die Möglichkeit, einen der aufregendsten Jugendstil-Künstler Münchens kennenzulernen und sich von seiner Kunst faszinieren zu lassen.
Carl Strathmann (1866-1939) war Maler, Zeichner, Illustrator und entwarf Möbel und Textilien. Mit seiner ornamentalen Detailverliebtheit schuf er fabelhaft bizarre Bildwelten: Porträts, symbolistische Historienbilder, Exotisches, Karikaturen, Gesellschaftsbilder, Blumenstillleben und kunstgewerbliche Entwürfe. Im Münchner Stadtmuseum befindet sich der künstlerische Nachlass dieses einzigartigen Künstlers, der 2019 in einer vielbeachteten Ausstellung wiederentdeckt wurde.
Die Teilnahme kostet 5 Euro, für Schüler*innen und Studierende ermäßigt 3 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und telefonisch montags und dienstags 9 bis 13 Uhr, mittwochs und donnerstags 14 bis 19 Uhr, Telefon 48006-6239 oder online unter http://www.mvhs.de/programm/kultur-kunst-kreati-vitaet/muenchner-stadtmuseum.18377 möglich.
Eine Einladungs-E-Mail mit Link erhalten Teilnehmende spätestens am Tag der Veranstaltung (bitte auch in Spam-Ordner schauen).
Benötigt werden: Tablet oder PC/Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon, eine gute Internetverbindung (min. 512 Kbit/s) und die Aktuelle Browserversion (Chrome, Edge, Firefox, Safari). In Kooperation mit der Münchner Volkshochschule.