Im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, findet von 11. bis 21. März das „Kuckuck Theaterfestival für Anfänge(r)“ statt. Die Allerkleinsten bis fünf Jahre können dabei erste sinnliche und künstlerische Begegnungen im Theaterraum erleben. Künstler*innen aus dem In- und Ausland zeigen, welche Welten man zum Beispiel mit Tönen, Klängen, Bewegungen oder Licht kreieren kann. Gemeinsam tauchen sie mit den jungen Zuschauer*innen und deren Eltern in unbekannte Erlebnisräume ein und machen neugierig auf die Magie des Theaters.
Los geht‘s am Freitag, 11. März, jeweils um 10, 14.30 und 16 Uhr mit einer sinnlichen Klangreise für Kinder ab 2 Jahren. In „klAnK“ erforschen eine Figurenspielerin und eine Musikerin den Klang der Dinge und machen sich auf die Suche nach ihrem eigenen Sound. Das Auge hilft dem Ohr, aufmerksam zu bleiben und in die Tiefe zu horchen. Wie klingt Stein, wie tönen Holz, Laub oder Tannenzapfen und wie Knäckebrot? Durch einfache Animation werden diese Dinge lebendig. Sie werden zum Klingen gebracht, entfalten ihre Geräusche, Töne und Rhythmen und werden Musik. Eine Klangreise, die die Ohren weckt, überrascht und verblüfft. Der Eintritt für Erwachsene kostet 10 Euro, für Kinder 7 Euro, ermäßigt 7 Euro (Mitglieder der GFP und der TheaGe, Schwerbehinderte), Gruppen 6 Euro. Karten sind via München Ticket erhältlich.
Weitere Infos zum Kuckuck-Festival 2022 finden sich im Internet unter figurentheater-gfp.de/programm.php sowie unter kuckuckfestival.com. Das Münchner Stadtmuseum verfügt über einen rollstuhlgerechten Zugang und eine barrierefreie Toilette. Rollstuhlplätze bitte reservieren unter Telefon 233-22347 oder per E-Mail an kontakt@figurentheater-gfp.de. Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.
(Siehe auch unter Terminhinweise)