Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek haben heute in der Grundschule Berg am Laim mit Professor Martin Fischer von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) sowie Cedric Smets, Vorstandsmitglied LMU-Fachschaft Medizin, den Auftakt für das Impf-Guides-Programm gegeben. Die Universitätsmedizin der LMU ist Projektpartner: Medizinstudent*innen erhalten von Mitarbeiter*innen des Gesundheitsreferats sowie der LMU spezielle Fortbildungen, um als Impf-Guides Münchner*innen zum Thema Impfen beraten zu können.
Die ersten mitwirkenden Impf-Guides sind seit dieser Woche in München unterwegs. Das erste Einsatzgebiet ist im Stadtbezirk Berg am Laim. Die Impf-Guides haben den Auftrag, die dort wohnenden Münchner*innen zum Thema Impfen zu beraten, auf die Impfaktion an der Grundschule Berg-am-Laim-Straße vom 10. bis 12. März aufmerksam zu machen und sie zu motivieren, sich impfen zu lassen. Erkennbar sind sie an gelben Westen.
Stellten das Impf-Guides-Prgramm vor (v.l.): Prof. Martin Fischer, LMU, Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek, Impf-Guide Julian Jeroschewski, Bürgermeisterin Verena Dietl. (Foto: Robert Haas)
Bürgermeisterin Verena Dietl: „Aus dem ganzen Bundesgebiet gibt es Berichte, dass die Impfbereitschaft vor allem durch die direkte Ansprache der Bevölkerung in ihrem Wohnumfeld erhöht werden kann. Unser Ziel ist es, Informationen über unsere vielfältigen Impf-Angebote zu den Menschen zu bringen. Die Impf-Guides werden deshalb bis August dieses Jahres überall dort als Ansprechpartner*innen präsent sein, wo die Müchner*innen leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen: in sozialen Einrichtungen, in Wohngebieten oder in Einkaufszentren. Sie sind gut geschult, freundlich und kundig über die Corona-Schutzimpfung zu informieren. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit dem LMU-Klinikum und der Fachschaft Medizin an der LMU das Konzept für den Einsatz der Impf-Guides entwickeln konnten.“
Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek: „Die Nachfrage nach Impfungen hat spürbar abgenommen, das ist für uns ein Ansporn, unsere Anstrengungen zu erhöhen. Führende Infektiolog*innen warnen bereits vor einer neuen Welle im Herbst, wenn die Impfquote sich nicht verbessert. Wir setzen nun parallel zu unserem bewährten Impf-Angebot darauf, mit gut ausgebildeten Impf-Guides auf die Menschen zuzugehen, denn jede einzelne Impfung zählt. Die Impf-Guides organisieren Lösungen, wenn z.B. jemand die Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen kann oder wenn Dolmetscher*innen benötigt werden. Wichtig ist uns, Familien ein unkompliziertes Angebot zu machen, nicht nur in unserem Kinder- und Jugendimpfzentrum im Gasteig, sondern auch und vor allem bei den Aktionen im Rahmen des Impf-Guides-Programms, bei denen stets Kinder-ärzt*innen dabei sein werden. Die Impfwilligen können zudem auf Wunsch einen kostenlosen Gesundheitscheck durchführen lassen.“
Prof. Martin Fischer, Direktor des Instituts für Didaktik und Ausbildungsforschung am LMU-Klinikum und Studiendekan der Medizinischen Fakultät der LMU: „Die Impfquote unter den Medizinstudierenden ist vorbildlich hoch und liegt bei 99 Prozent. Wir wollen gerne das Wissen unserer Studierenden und unseres wissenschaftlichen Teams einbringen und im direkten Dialog mit den Münchner*innen Ängste vor der Impfung und Unsicherheiten abbauen helfen. Im Schulterschluss mit dem Gesundheitsreferat ist das ein vielversprechender Ansatz auch für zukünftige Initiativen zur Verbesserung der Gesundheit der Bürger*innen. Ich hoffe, dass wir mithilfe der Impf-Guides möglichst viele Bürger*innen erreichen und zur Impfung motivieren können.“
Cedric Smets, Vorstand für Externes der Fachschaft Medizin: „Viele Medizinstudierende engagieren sich seit dem Beginn der Pandemie auf Intensivstationen, in Gesundheitsämtern oder in Impfzentren. Des Weiteren sehen wir natürlich auch im Studium die Auswirkungen von Covid-19 auf die Patient*innen und die Bevölkerung. Deshalb freuen wir uns sehr über die einzigartige Kooperation, um gemeinsam die Impfquote in München zu steigern,“
Das Impf-Guides-Projekt geht auf einen Stadtratsbeschluss im Januar 2022 zurück. Das konkrete Konzept hat das Gesundheitsreferat gemeinsam mit dem LMU Klinikum und der Fachschaft Medizin entwickelt. In einer ersten Schulung wurden zunächst rund 20 Student*innen geschult, Anfang April ist eine weitere Schulung geplant. Teilnehmen können Medizinstudent*innen der LMU. Für Fragen sind die Impf-Guides unter der Mail-Adresse impf_team@muenchen.de erreichbar.
Die Impfaktion an der Grundschule Berg-am-Laim-Straße 142 findet an drei Tagen vom heutigen Donnerstag, 10., bis Samstag, 12. März, statt, geöffnet ist jeweils von 11 Uhr 17 Uhr.
Achtung Redaktionen: Fotos von der Veranstaltung sind erhältlich per E-Mail an presse.gsr@muenchen.de