Am 21. März startet die zweite Phase des Online-Dialogs zum Stadtentwicklungsplan 2040 (STEP2040) mit einem Livestream um 18 Uhr auf der Beteiligungsplattform www.muenchen-mitdenken.de. Alle Bürger*innen sind eingeladen, bis zum 10. April ihre Ideen und Vorschläge einzubringen, mit denen die Ziele des STEP2040 erreicht werden können. Welche Ansätze sind die richtigen für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung? Welche Maßnahmen braucht es, um die Ziele des STEP2040 zu erreichen? Die Ideengeber*innen der 15 bestbewerteten Vorschläge werden am 23. Mai um 18 Uhr in den PlanTreff des Referates für Stadtplanung und Bauordnung in der Blumenstraße 31 eingeladen, um dort ihre Ideen Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk und Arne Lorz, Leiter der Stadtentwicklungsplanung, zu präsentieren und die Vorschläge zu diskutieren.
Zum Start des Online-Dialogs findet am Montag, 21. März, um 18 Uhr eine digitale Veranstaltung statt, in der die Ergebnisse der ersten Phase des Online-Dialogs präsentiert und Einblicke in den zweiten Dialog gegeben werden. Arne Lorz und Anne Hogeback, Leiterin des PlanTreffs, stellen au-ßerdem den STEP2040 und die Formate der Öffentlichkeitsbeteiligung vor. Die Veranstaltung wird live auf muenchen-mitdenken.de gestreamt. Über einen Live-Chat können alle Bürger*innen Fragen stellen und mitdiskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Beteiligung der Öffentlichkeit ist ein zentraler Baustein des Stadtentwicklungsplans 2040. Der Entwurf wird gemeinsam mit der Stadtgesellschaft sowie Akteur*innen der Stadtentwicklung und Region in verschiedenen Formaten öffentlich diskutiert.
Bis 8. Juli ist im PlanTreff in der Blumenstraße 31 die Ausstellung „München plant die Zukunft“ zu sehen. Sie befasst sich mit den Inhalten des Entwurfs zum „STEP2040“ und kann Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel. Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht. Der Plantreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden. In Zusammenarbeit mit der Münchner Volkshochschule werden noch bis 30. April im Kulturzentrum 2411, Blodigstraße 4, in der Ausstellung „München plant die Zukunft“ ebenfalls die Inhalte des Stadtentwicklungsplans 2040 präsentiert.
Zum Stadtentwicklungsplan 2040
Der Entwurf des Stadtentwicklungsplan 2040 ist der erste räumliche Stadtentwicklungsplan für München seit 1983. Der STEP2040 will die wichtigen räumlichen Zukunftsfragen für die nächsten 20 Jahre diskutieren. Wo sollen Freiflächen neu entstehen? Wie und auf welchen Wegen wollen wir uns fortbewegen? Wo sollen künftig Wohnungen entstehen? Und wie kann sich München dem Klimawandel anpassen?
Der Stadtentwicklungsplan ist ein zentraler Baustein der Stadtentwicklungskonzeption „Perspektive München“. Sie ist der strategische Rahmen der Münchner Stadtentwicklung.
Mehr Informationen zu allen Beteiligungsformaten und zum STEP2040 unter muenchen.de/step.