Motiv „Good buy, Reality!“ auf der Kunstinsel Lenbachplatz
-
Rathaus Umschau 10 / 2023, veröffentlicht am 16.01.2023
Am Billboard auf der Kunstinsel am Lenbachplatz ist ab Dienstag, 17. Januar, bis Mitte März das neue Motiv „Good buy, Reality!“ von Max Haarich zu sehen. Die Arbeit spielt auf die mit Milliarden-Budgets vorangetriebene Idee der Metaversen an, in denen die virtuelle Welt zunehmend zum realen Lebens- und Handelsraum mit digitalen Objekten wird. „Good buy, Reality!“ macht München käuflich. Zwei je 25 Quadratmeter große fotografisch festgehaltene Fragmente aus dem realen Münchner Stadtraum werden mittels Non-Fungible-Token-Technologie (NFT) von Max Haarich zu digitalen Handelsgütern für Metaversen gemacht. Als fiktive Verkaufsangebote über einen QR-Code werden sie auf dem Billboard der Kunstinsel öffentlich angezeigt. Die vermeintlich alles kommerzialisierende NFT-Plattform fungiert dabei als gemeinschaftsförderndes Community-Archiv. Mit der Kunstinstallation betont der Künstler die oft unterschätzte Eigenverantwortung und Macht gegenüber neuen Technologien.
Max Haarich (*1983) lebt und arbeitet in München. Das Billboard am Lenbachplatz präsentiert im Rahmen von Public Art München des Kulturreferats wechselnde Motive. Ausführliche Informationen online unter www.publicartmuenchen.de.