Gold für München – German Brand Award für die Marke Oktoberfest
-
Rathaus Umschau 113 / 2023, veröffentlicht am 16.06.2023
Die neue Marke „Oktoberfest“ hat erneut einen begehrten Branchenpreis gewonnen: Sie wurde beim German Brand Award 2023 in Berlin für „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Logo“ mit Gold ausgezeichnet. Damit belegt sie den Spitzenplatz in dieser Kategorie.
Die Jury würdigt den Markenauftritt in ihrer Begründung: „Längst ist das Oktoberfest ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, weshalb der Ruf nach einem einheitlichen Erscheinungsbild der Marke Oktoberfest immer lauter wurde. Das hierfür entwickelte Logo basiert auf der Initiale O in gotisch geschwungener Typografie, wobei es gelang, Tradition und Moderne zeitgemäß zu vereinen. Ein markantes Zeichen, das international verständlich ist, schnell gelernt und wiedererkannt wird und analog ebenso gut funktioniert wie in der digitalen Welt.“
Clemens Baumgärtner ist als Referent für Arbeit und Wirtschaft der verantwortliche Veranstalter des Oktoberfests: „Ich freue mich, dass wir mit der neuen Marke ‚Oktoberfest‘ schon den zweiten wichtigen Preis gewonnen haben. Das Logo und das Markenkonzept kommen in der Fachwelt gut an. Das zeigt, dass wir mit unserem Konzept und der Visualisierung auf dem richtigen Weg sind.“
Der Branchenpreis für Markenführung wird vom „Rat für Formgebung – German Design Council“ verliehen. Dieser vergibt auch den German Design Award, den die Agentur RED für die Landeshauptstadt München, Re- ferat für Arbeit und Wirtschaft, schon mit dem neuen Wiesn-Logo Anfang des Jahres erhalten hat. Zur konsequenten Vermarktung des Oktoberfests wurde im Jahr 2022 zum ersten Mal in seiner Geschichte ein einheitlicher Markenauftritt erarbeitet.