Der Bauausschuss des Stadtrats hat vorberatend die Projektgenehmigung für eine neue Fuß- und Radwegbrücke an der S-Bahn-Station Leuchtenbergring erteilt.
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Besonders im Hinblick auf die künftige Bebauung des Bereichs ist der S-Bahn-Halt Leuchtenbergring bislang zu schlecht erschlossen. Die alten Fußgängerröhren reichen dann nicht mehr aus. Mit einer neuen Brücke verbessern wir diesen Zustand und schaffen eine barrierefreie Stadtteilverbindung zwischen Haidhausen und Berg am Laim. Zwar sind wir bei diesem Projekt unmittelbar vom Baufortschritt bei der 2. S-Bahn-Stammstrecke abhängig, das hält uns aber nicht davon ab, unsere Hausaufgaben frühzeitig zu erledigen. Dank des Stadtratsbeschlusses können wir den Bau der neuen Fuß- und Radwegbrücke am Leuchtenbergring sorgfältig vorbereiten, um loszulegen, sobald es der Baufortschritt der Bahn ermöglicht.“
Die neue Brücke wird 110 Meter lang und von Nord nach Süd über die Gleisanlagen verlaufen. Die nutzbare Breite des Stegs wird etwa fünf Meter betragen. Das Beleuchtungskonzept sieht eine gleichmäßige, adaptive und somit auf den tatsächlichen Bedarf reagierende Ausleuchtung des Verkehrswegs auf der Brücke und im Bereich der Zugangsbauwerke sowie eine dezente LED-Effektbeleuchtung des Bauwerks vor.
Am nördlichen und am südlichen Ende der Brücke sind barrierefreie Rampen, Treppen und Aufzüge geplant. Außerdem entstehen dort jeweils zirka 200 Fahrradabstellplätze.
Das Baureferat untersucht zudem im weiteren Planungsprozess, ob es das Brückenbauwerk mit Photovoltaik und/oder Begrünung versehen kann. Im Rahmen des Neubaus der 2. S-Bahn-Stammstrecke wird der S-Bahn-Halt Leuchtenbergring durch die Bahn komplett umgebaut. Unter anderem wird es dort zukünftig drei Bahnsteige geben und auch die Gleise im Brückenbereich werden komplett neu trassiert. Alle drei Bahnsteige werden über Treppen und mit Aufzügen an die Brücke angebunden. Die neue Fuß- und Radwegbrücke entsteht in Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG entsprechend dem Baufortschritt bei der 2. Stammstrecke. Die Inbetriebnahme der Brücke ist derzeit gemäß der Terminplanung der Bahn für 2032 geplant.
Auf Grundlage der Entwurfsplanung hat das Baureferat für die Brücke Kosten in Höhe von 49 Millionen Euro berechnet. Das Planungskonzept wurde mit dem Städtischen Beraterkreis Barrierefreies Planen und Bauen abgestimmt. Die Grundstückseigentümer nördlich und südlich der Bahn haben der Planung bereits zugestimmt.
Achtung Redaktionen: Mehr Informationen sind im Beschluss des Bauausschusses des Stadtrats vom 7. November 2023 (Sitzungsvorlage Nr. 20-26 / V 11125) zu finden.