„Mia san online” heißt das Projekt, das von der Landeshauptstadt München zur Unterstützung der Digitalisierung von Unternehmen der Innenstadt initiiert wurde. Das Projekt wird von der Digitalberatung asioso gemeinsam mit der ReDi School of Digital Integration umgesetzt. Knapp 50 Kleinst- und Kleinunternehmen aus der Münchner Innenstadt haben teilgenommen.
Seit diesem Sommer unterstützen ehemalige Schüler*innen der ReDI School of Digital Integration gezielt ausgewählte Unternehmer*innen auf dem Weg ins digitale Business. Die Projektteams arbeiten daran, das Warenmanagement zu digitalisieren, Online-Shops aufzusetzen oder mit Hilfe von KI oder Social Media neue Kundschaft zu gewinnen.
Die besten Projektteams präsentieren ihre Ideen bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 23. November, ab 18.30 Uhr im Munich Urban Colab.
Der Referent für Arbeit und Wirtschaft und Schirmherr des Projekts, Clemens Baumgärtner: „Herausfordernde Themen, wie die Digitalisierung im Einzelhandel, lassen sich am besten gemeinsam angehen. Durch die intensive Begleitung bietet das Projekt ‚Mia san online‘ Unternehmerinnen und Unternehmern der Münchner Innenstadt eine besondere Chance.“ Das Projekt wird durch den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert sowie von der Landeshauptstadt München kofinanziert. Es knüpft an die Erfahrungen aus dem Projekt „Mia gehn online“ aus der Corona-Pandemie an.
Auch damals war die ReDI School of Digital Integration mit dabei, die seit ihrem Start in Bayern von der Stadt München gefördert wird. Die gemeinnützige IT-Schule gibt so etwas an die Gesellschaft zurück und ermöglicht gleichzeitig ehemaligen Schüler*innen, Praxiserfahrungen mit echten Kund*innen zu sammeln und bereitet sie optimal auf den Berufseinstieg vor.
Die Abschlussveranstaltung richtet sich an Münchner Unternehmer*innen und Gründer*innen, die interessierte Fachöffentlichkeit sowie Medienvertreter*innen. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann ab sofort online unter https://t1p.de/mia-san-online bis 20. November vorgenommen werden. Achtung Redaktionen: Pressekontakt Dr. Imme Witzel, Communication & Partner Engagement Lead, ReDI School of Digital Integration, Telefon 0176 845 027 43, E-Mail imme.witzel@redi-school.org