Der PlanTreff, die Plattform für Stadtentwicklung in der Blumenstraße 31, startet am 16. März in das neue Halbjahresprogramm. Insgesamt beleuchten von März bis Juli mehr als 20 Veranstaltungen die vielseitigen Themenfelder und Aufgaben des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Das vollständige Programm mit Anmeldemöglichkeit ist online unter muenchen.de/plantreff zu finden.
Was sind die Herausforderungen bei der Sozialen Infrastrukturplanung? Wie funktioniert ein Bebauungsplanverfahren? Wie soll mit Hochhäusern im Stadtgebiet umgegangen werden? Das neue PlanTreff-Programm bringt Transparenz in aktuelle Planungen, Instrumente und Prozesse. Es zeigt, wo und wie sich die Stadt verändert und informiert in Vorträgen und Diskussionen über innovative Projekte aus den Bereichen Stadtentwicklung, Stadtplanung, Wohnungsbau, Stadtsanierung und Denkmalschutz. Teil des Programms ist auch die Ausstellung „München lebenswert, nachhaltig, zukunftsorientiert – so entwickeln wir die Stadt“, die in der Blumenstraße 31 noch bis Ende März zu sehen ist.
Das Programm startet am Donnerstag, 16. März, mit der Veranstaltung „Wohnen ohne Lärm“. Wie können Menschen in Wohnlagen mit hohem Verkehrsaufkommen gut wohnen? Diese Frage wird im Rahmen der Veranstaltung anhand von Lärmschutzprojekten am Mittleren Ring und der Vorstellung des neuen Zuschussprogramms für Mietwohnungen an lauten Straßen erörtert und diskutiert. Ziel des Programms ist es, innovative Lärmschutzmaßnahmen zu fördern, die ein Plus an Wohnwert und damit Lebensqualität für die Bewohner*innen bereitstellen.
Alle Informationen zu den Veranstaltungen mit Anmeldemöglichkeit sind unter muenchen.de/plantreff zu finden.
Der PlanTreff ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.